Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Überprüfung deiner lokalen SEO-Präsenz mit Strategien zur Verbesserung der Autorität, Sichtbarkeit und Konversionsrate in Google, AI Mode und den Kartenergebnissen.
Lokale Suchmaschinenoptimierung umfasst mehrere spezifische Aufgaben, die darauf abzielen, die Relevanz und Autorität eines Unternehmens innerhalb eines bestimmten geografischen Gebiets zu etablieren.
Suchmaschinen und große Sprachmodelle (LLMs) wie Google Gemini und ChatGPT beziehen sich auf viele verschiedene Datenpunkte, um zu bestimmen, wer in ihren jeweiligen Ergebnissätzen angezeigt wird, darunter KI-Übersichten und KI-Modus in Google, Featured Snippets, lokale Map Packs, Bild- oder Videokarussells und andere neue Suchformate.

Wie kannst du also Optimierungen mit dem größten Potenzial identifizieren und priorisieren, um Traffic von der traditionellen organischen lokalen Suchmaschinenoptimierung oder der KI-Suche auf deine Website oder zu deinem Geschäft zu lenken?
Im Folgenden gehen wir die Bewertung der wichtigsten Aspekte deiner lokalen Suchpräsenz durch und zeigen dir die besten Möglichkeiten auf, deine Sichtbarkeit in der traditionellen organischen und KI-Suche zu verbessern.
Die Checkliste für die lokale SEO-Prüfung
1. Keyword-Themen-/KI-Prompt-Audit
2. Website-Audit
3. Google-Unternehmensprofil-Audit
4. Überprüfung, Überwachung und Management
5. Überprüfung der lokalen Unternehmenseinträge/Zitierhinweise
6. Backlink-Audit
7. Lokale Inhaltsprüfung
8. Google Search Console-Übersicht
9. Analyse-Überprüfung
10. Wettbewerbsanalyse
11. KI-Suche nach lokalen Unternehmen
12. Priorisierung Ihrer Aufgaben
Diese Aufgaben sind in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie normalerweise bei einer vollständigen Überprüfung erledigt werden, aber manche können auch gleichzeitig gemacht werden.
1. Audit zu Keyword-Themen/KI-Prompts
Obwohl die Einführung von KI in der Suche die Keyword-First-Strategie verändert hat, ist der natürliche Ausgangspunkt für ein lokales SEO-Audit die organische Suche und die KI-Suchergebnisse.
Beginne mit den themenbezogenen Keywords, Phrasen und KI-Prompts, mit denen dein Unternehmen gefunden werden soll, um herauszufinden, wo du im Vergleich zu deinen Mitbewerbern und anderen Websites/Inhalten positioniert bist.
Diese Recherche kann dir helfen, schnell zu erkennen, wo du bereits eine gewisse Autorität/Dynamik aufgebaut hast, auf der du aufbauen kannst, sowie Themen, für die du deine Zeit und Mühe nicht verschwenden solltest.
SEO ist eine langfristige Strategie, daher sollte kein Keyword oder keine Eingabeaufforderung vorschnell verworfen werden. Trotzdem ist es im Allgemeinen am besten, sich auf Keyword-Themen zu konzentrieren, bei denen du realistisch gesehen eine Chance hast, Sichtbarkeit zu erlangen und Traffic zu generieren.
Achte genau auf die Absicht hinter den von dir ausgewählten Keywords und konzentriere dich idealerweise auf solche mit kommerzieller oder transaktionaler Absicht, da die Suchergebnisse für informative Inhalte weitgehend von KI-Zusammenfassungen dominiert werden.
Du solltest auch die Optimierung für dialogorientierte Suchanfragen oder Eingaben und die Sprachsuche in Betracht ziehen, da der KI-Modus zunehmend auf natürliche Sprachverarbeitung setzen wird.
Darüber hinaus haben einige jüngere Nutzer ganz andere Suchverhalten entwickelt und nutzen Social-Media-Plattformen wie Instagram und TikTok für lokale Suchanfragen.
Die Suchoptimierung für diese Plattformen ist ein anderes Thema, aber wenn du im Auge behältst, wie dein Unternehmen und seine Produkte/Dienstleistungen bei der Suche hier gefunden werden, kannst du Erkenntnisse darüber gewinnen, wie Suchanfragen in traditionelleren und neuen KI-Formaten durchgeführt werden.
Verschiedene Menschen suchen auf unterschiedliche Weise, und es ist wichtig, deine Recherche nicht auf einzelne Schlüsselwörter zu beschränken, sondern die verschiedenen Möglichkeiten und Ausdrücke zu berücksichtigen, mit denen deine Zielgruppe versuchen könnte, dich oder deine Angebote zu finden, also einen thematischen Ansatz zu verfolgen.
Dies wird bei der KI-Suche noch verstärkt, wo jede Eingabe der Beginn eines potenziell langen, langwierigen Chats ist.
2. Website-Audit
Du kannst jetzt vollständige inhaltliche und technische Website-Audits durchführen, um sicherzustellen, dass deine Website für maximale Crawlbarkeit, Indexierbarkeit und Sichtbarkeit durch Suchmaschinen und LLM-Crawler optimiert ist. Ein typisches Audit dient dazu, die zugrunde liegende Struktur, den Inhalt und das gesamte Website-Erlebnis zu analysieren.
Auch hier gibt es viele Website-Audit-Tools, mit denen du eine Website crawlen, Probleme identifizieren und Maßnahmen auf der Grundlage von SEO-Best-Practices priorisieren kannst.
Eine Website-Prüfung und -Optimierung lässt sich in mehrere Bereiche unterteilen:
Seitenoptimierung
Bei der Optimierung von Webseiten geht es darum, sicherzustellen, dass die Seiten gut strukturiert sind, sich auf zielgerichtete thematische Schlüsselwörter konzentrieren und eine positive Benutzererfahrung bieten.
Wenn eine Suchmaschine eine Webseite crawlt, sucht sie nach Signalen, um zu bestimmen, worum es auf der Seite geht und welche Fragen sie beantworten kann. Diese Crawler analysieren die ganze Seite, um ihren Schwerpunkt zu bestimmen, konzentrieren sich aber vor allem auf Seitentitel und Überschriften als primäre Deskriptoren.
Eine gut strukturierte Seite mit einer hierarchischen Überschriftenstruktur ist entscheidend, damit Website-Besucher, Suchmaschinen und LLM-Bots Ihre Inhalte leicht scannen und konsumieren können.
Im Idealfall ist jede Webseite auf ein Keyword-Thema ausgerichtet und einzigartig. Daher sollten Keyword-Variationen in Titeln, URLs, Überschriften und im Textkörper konsistent verwendet werden.
Ein weiteres wichtiges potenzielles Problem, das bei einer Prüfung je nach Art deines lokalen Unternehmens aufgezeigt wird, ist die Bildoptimierung. Als bewährte Vorgehensweise sollten alle Bilder relevante beschreibende Dateinamen und Alt-Text enthalten, die relevante Schlüsselwörter enthalten können.
Dies ist besonders wichtig, wenn Bilder (z. B. Produkt- oder Dienstleistungsfotos) für dein Unternehmen von zentraler Bedeutung sind, da Bildkarussells in den Suchergebnissen im Internet angezeigt werden können und werden. In jedem Fall solltest du auf die Bilder achten, die auf deinen wichtigsten Ranking-Seiten erscheinen.
Schließlich kann eine übermäßige Abhängigkeit von JavaScript besonders nachteilig für die Sichtbarkeit in LLM sein, da einige LLM derzeit kein JavaScript ausführen.
Interne Link-Prüfung
Eine Link-Prüfung hilft dir, potenzielle fehlgeleitete oder defekte Links schnell zu identifizieren, die zu einer weniger als optimalen Erfahrung für die Besucher deiner Website führen und Suchmaschinen- und LLM-Bots verwirren können.
Links sind ebenfalls Signale, die Suchmaschinen verwenden, um die Struktur einer Website und ihre Fähigkeit zu bestimmen, Suchende zu geeigneten, zuverlässigen Antworten auf ihre Fragen zu leiten.
Ein Teil dieser Überprüfung sollte sein, Möglichkeiten zu finden, wichtige Seiten miteinander zu verlinken. Wenn eine Seite auf deiner Website Schlüsselwörter (Ankertext) hat, die auf relevante Inhalte auf einer anderen Seite verweisen, solltest du einen Link setzen, vorausgesetzt, der Link führt die Nutzer logischerweise zu relevanteren Inhalten oder einem geeigneten Conversion-Punkt.
Auch externe Links sollten in Betracht gezogen werden, vor allem wenn die Möglichkeit besteht, auf eine maßgebliche Informationsquelle zu verlinken. Aus Sicht eines lokalen Unternehmens kann dies Links zu relevanten lokalen Organisationen, Partnern oder Veranstaltungen umfassen.
Schema-Überprüfung
Schema oder strukturierte Daten können Suchmaschinen und LLMs dabei helfen, dein Unternehmen und seine Angebote besser zu verstehen und eine verbesserte Sichtbarkeit zu bieten. Eine effektive lokale SEO-Prüfung sollte die Identifizierung von Inhalten innerhalb einer Website umfassen, auf die Schema angewendet werden kann.
Lokale Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Inhalte hervorzuheben, wenn sie:
- hochgradig maßgebliche und relevante Inhalte veröffentlichen.
- strukturierte Schema-Markups verwenden, um Inhalte zu kennzeichnen.
Relevante Schema-Markups für lokale Unternehmen umfassen unter anderem LocalBusiness, Product, Service, Review und FAQPage. Alle Schema-Markup-Codes sollten über den Rich Results Test von Google und/oder den Schema.org-Validator überprüft werden.
Mobile Prüfung
Da die meisten Verbraucher über ihre Mobilgeräte suchen – vor allem nach lokalen Dienstleistungen – ist es für lokale Unternehmen wichtig, ein positives mobiles Web-Erlebnis zu bieten. Websites müssen schnell laden, einfach zu navigieren sein und eine nahtlose Benutzerinteraktion ermöglichen.
Google bietet in der Google Search Console eine Reihe kostenloser Tools zum Testen und Überwachen von Mobilgeräten an, wie z. B. Page Experience und Core Web Vitals.
Eine tiefergehende Analyse der Benutzererfahrung und der Suchmaschinenoptimierung kann über Google Lighthouse durchgeführt werden, wobei lokale Geschäftsinhaber wahrscheinlich die Hilfe eines Webentwicklers in Anspruch nehmen sollten, um die Empfehlungen dieses Tools umzusetzen.
Doppelte Inhalte
Hochwertige, maßgebliche Inhalte sind per Definition Originalinhalte.
Daher ist es wichtig, Google mitzuteilen, wenn deine Website Inhalte/Seiten enthält, die du nicht selbst erstellt hast, indem du einen kanonischen Tag zum HTML-Header der Seite hinzufügst. Die meisten Seiten, die für sich genommen einzigartig sind, haben einen selbstreferenzierenden kanonischen Tag.
Wenn du das nicht machst, kann sich das negativ auf deine Autorität und damit auf dein Ranking auswirken. Die meisten Tools zur Website-Prüfung markieren fehlende Inhalte oder fehlerhafte kanonische Tags.
3. Google Business Profile Audit
Ein Google Business Profile (GBP) stellt für die meisten lokalen Unternehmen praktisch eine „sekundäre“ Website und einen gut sichtbaren Präsenzpunkt dar. Diese „sekundäre“ Website wird zunehmend zum ersten Kontaktpunkt für Verbraucher.
Ein genaues, umfassendes GBP ist entscheidend für die Sichtbarkeit in organischen und mittlerweile auch in KI-Suchergebnissen.
Eine aktuelle Verhaltensstudie von Propellic zum Thema Reisebuchungen im KI-Modus ergab, dass das GBP zu den am häufigsten angezeigten und am meisten genutzten Inhalten für Suchende gehört, die lokale Unterkünfte und Erlebnisse buchen.
Bei der Überprüfung eines Google-Unternehmensprofils sollte man sich auf die Genauigkeit und Vollständigkeit der verschiedenen Teile des Profils konzentrieren, darunter:
- Unternehmensinformationen und Standortdetails.
- Korrekte primäre Unternehmenskategorie.
- Öffnungszeiten.
- Korrekte Standortmarkierung in Google Maps.
- Korrekte Kategorisierung als physischer Standort oder Dienstleistungsunternehmen.
- Produkte.
- Dienstleistungen.
- Link(s) für Terminvereinbarungen, falls zutreffend.
- Fotos oder Videos.
- Soziale Profile.
- Angebote.
- Regelmäßige Updates.
- Veranstaltungen.
- Infos.
Je vollständiger das Profil ist, desto eher wird es als zuverlässige lokale Quelle angesehen und in den Suchergebnissen entsprechend bewertet.
Wenn du dein GBP beansprucht hast und berechtigt bist, es zu verwalten, kannst du direkt in den Suchergebnissen auf deine Infos zugreifen und sie bearbeiten.
4. Überwachung und Verwaltung von Bewertungen
Ein weiterer wichtiger Aspekt eines GBP sind Bewertungen.
Lokale Geschäftskunden haben die Möglichkeit, Bewertungen zu schreiben, die im GBP angezeigt werden, damit andere Kunden sie lesen können, und die eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Sichtbarkeit im lokalen Map Pack spielen. Sie sind mit Sicherheit ein entscheidender Faktor für die Anzeige in den Google AI-Übersichten.
Google benachrichtigt Geschäftsinhaber, sobald Bewertungen abgegeben werden, und diese sollten so schnell wie möglich beantwortet werden. Dies gilt für negative Bewertungen ebenso wie für positive. Füge eine Analyse deiner Bewertungen hinzu, um sicherzustellen, dass keine übersehen wurde.
Dies hilft auch dabei, festzustellen, ob es wiederkehrende Probleme oder Themen im Bereich Kundenservice und Kundenzufriedenheit gibt, die angegangen werden müssen. Eine detaillierte Analyse der Bewertungen kann eine großartige Quelle für Ideen für Inhalte sein, die darauf abzielen, die drängendsten Fragen oder Bedenken der Kunden zu beantworten.
Natürlich gibt es auch mehrere andere Orte, an denen Verbraucher Bewertungen abgeben können, darunter Facebook, lokale Bewertungsseiten wie Yelp und branchenspezifische Seiten wie TripAdvisor und Houzz. Bei einer vollständigen Prüfung sollten alle Bewertungen, die auf diesen Diensten hinterlassen wurden, erfasst werden, da sie in den Suchergebnissen angezeigt werden können.
Profi-Tipp: Bitte alle Kunden um positive Bewertungen und schlage ihnen höflich vor, das Produkt oder die Dienstleistung, die sie bewerten, zu erwähnen, da die in den Bewertungen enthaltenen Schlüsselwörter sich positiv auf das Ranking auswirken können.
5. Überprüfung lokaler Brancheneinträge/Zitate
Lokale Unternehmensverzeichnisse und Zitate bieten Suchmaschinen und LLM-Bots eine Möglichkeit, zu bestätigen, dass ein Unternehmen sowohl lokal als auch seriös innerhalb einer bestimmten geografischen Region ist. Jüngste Studien haben gezeigt, dass nicht verlinkte Markennennungen und Zitate eine wichtige Rolle für die KI-Sichtbarkeit spielen.
Es ist wichtig, in seriösen lokalen Verzeichnissen, Bewertungsseiten, Unternehmensverzeichnissen (z. B. Handelskammern) oder lokalen Partner-Websites präsent zu sein, um deine „Lokalisierung” zu beweisen.
Je nachdem, wie groß dein Unternehmen ist und was es macht, kannst du deine Einträge und Verweise automatisch oder manuell checken.
Mit Tools zur Verwaltung von Unternehmenslistings und Zitaten kannst du alle wichtigen Zitate mit deinem richtigen Namen, deiner Adresse, deiner Telefonnummer (auch bekannt als NAP) und anderen relevanten Unternehmensdetails, die in umfassenderen Listings zu finden sind (z. B. Website-Adresse, Unternehmensbeschreibung), finden, überwachen und aktualisieren.
Wenn du nur wenige Standorte verwaltest und Zeit hast, kannst du deine aktuellen Einträge schnell finden, indem du einfach nach deinem Unternehmensnamen suchst. Die ersten drei bis vier Seiten der Suchergebnisse sollten die gleichen Ergebnisse anzeigen.
Es ist auch wichtig, doppelte Einträge zu finden und zu beheben, um zu verhindern, dass Kunden und Suchmaschinen durch veraltete, ungenaue Informationen verwirrt werden.
Lokale Geschäftsinhaber und Manager sollten auch Reddit im Hinblick auf ihre Marke und ihre lokalen Produkt-/Dienstleistungsangebote beobachten, um die Aktivitäten und die Stimmung einzuschätzen.
Reddit ist eine einzigartige Plattform, auf der „Karma” und Vertrauen eine große Rolle spielen, aber es gibt für Marken und lokale Unternehmen die Möglichkeit, mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, wenn sie dies auf transparente, authentische und nicht werbliche Weise tun.
6. Backlink-Audit
Backlinks oder eingehende Links sind ähnlich wie Zitate, aber im Grunde genommen sind es alle Links zu den Seiten deiner Website von anderen Websites Dritter.
Links sind nach wie vor ein wichtiger Faktor für die Autorität einer Website, da sie deren Glaubwürdigkeit erhöhen, wenn sie aus relevanten, seriösen Quellen stammen.
Wie bei anderen Komponenten eines Audits gibt es mehrere gute kostenlose und kostenpflichtige Backlink-Tools, darunter einen Link-Überwachungsdienst in der Google Search Console, der ein guter Ausgangspunkt ist.
Ein effektives Backlink-Audit hat den doppelten Zweck, Links über potenziell wertvolle Backlink-Quellen zu identifizieren und aufzubauen, was sich positiv auf dein Ranking und deine Sichtbarkeit auswirken kann.
Für lokale Unternehmen sind seriöse lokale Linkquellen natürlich von Vorteil, um den Standort zu validieren, wie oben bei den Zitaten erwähnt.
Potenzielle Backlink-Quellen können an verschiedenen Orten recherchiert werden:
- Kostenlose und kostenpflichtige Backlink-Recherchetools wie Ahrefs oder Semrush identifizieren alle Domains, auf denen Ihre Hauptkonkurrenten Backlinks erworben haben, Sie jedoch nicht.
- Alle nicht-konkurrierenden Websites, die in den organischen Suchergebnissen für deine wichtigsten Keywords erscheinen, sind per Definition gute potenzielle Backlink-Quellen. Such nach Verzeichnissen, in denen du gelistet werden kannst, Blogs oder Artikeln, die du kommentieren kannst, oder Publikationen, bei denen du Artikel einreichen kannst.
- Referral-Quellen in Google Analytics können relevante externe Websites aufzeigen, auf denen du bereits Links hast und möglicherweise weitere erwerben kannst.
7. Lokale Inhaltsprüfung
Menschen suchen unterschiedlich und benötigen je nach ihrer Position im Kaufprozess unterschiedliche Arten von Informationen. Eine gut strukturierte lokale Webpräsenz umfasst Inhalte, die auf jede Phase dieses Prozesses zugeschnitten sind und entsprechend verbreitet werden, um die Sichtbarkeit und Bekanntheit zu steigern.
Du möchtest während der gesamten Sucherfahrung deiner Kunden gefunden werden. Mit einer Inhaltsprüfung kannst du sicherstellen, dass du hilfreiche Inhalte für jede Phase der Reise hast, in der sich deine Zielgruppe möglicherweise befindet.
Informative Inhalte können über soziale oder andere externe Kanäle verbreitet oder auf deiner Website veröffentlicht werden, um deine Kunden zu Beginn ihres Kaufprozesses über die von dir angebotenen Produkte, Dienstleistungen und Alleinstellungsmerkmale zu informieren.
Da KI einen Großteil dieser informativen Inhalte konsumiert und wiederverwendet, ist es wichtig, dass deine informativen Inhalte deine einzigartige Perspektive basierend auf deiner Erfahrung und deinem Fachwissen enthalten. Diese Inhalte beantworten idealerweise die Fragen deiner potenziellen Kunden nach dem Warum, Wie und Was.
Transaktionsbezogene Inhalte richten sich an Verbraucher, die bereits wissen, was sie wollen, aber noch dabei sind, zu entscheiden, wo oder bei wem sie kaufen möchten. Diese Art von Inhalten kann Bewertungen, Erfahrungsberichte oder Wettbewerbsvergleiche umfassen.
Navigationsinhalte sorgen dafür, dass Leute, die nach der Suche nach deinem Markennamen oder einer Variante davon von Google weiterklicken, auf einer Seite oder mit Infos landen, die deine Position als Marktführer in deinem Bereich bestätigen. Diese Seite sollte auch einen klaren Call-to-Action enthalten, da davon ausgegangen wird, dass die Besucher mit einem bestimmten Ziel angekommen sind.
Kommerzielle Inhalte richten sich an Verbraucher, die eine starke Kaufabsicht signalisiert haben. Effektive lokale Unternehmenswebsites und Social-Media-Seiten müssen Angebote, Gutscheine, Rabatte und klare Kaufwege enthalten.
Optimierung von Inhalten für KI
Aus Sicht der KI-Suche und Sichtbarkeit solltest du bedenken, dass die überwiegende Mehrheit der KI-Ergebnisse Antworten auf lange Fragen/Aufforderungen von Verbrauchern sind. Daher ist es wichtig, dass ein Teil deiner Inhalte in einem direkten Frage-Antwort-Format vorliegt.
Eine schnelle und effektive Taktik ist die Erstellung eines FAQ-Bereichs innerhalb der Produkt- oder Dienstleistungsseiten. Vermeide es jedoch, die FAQs mit allgemeinen Fragen und Antworten zu überfrachten. FAQs sollten spezifisch für die Seiten sein, auf denen sie sich befinden.
Wir haben bereits zuvor die Bedeutung strukturierter Inhalte für ein verbessertes Crawling, Scannen und Verstehen angesprochen. Achte bei der Überprüfung deiner Inhalte auf Möglichkeiten, definierte Überschriftenstrukturen, Inhaltsverzeichnisse für längere Inhalte und geordnete Listen einzubauen.
Inhaltsvielfalt und -verteilung
Qualitativ hochwertige Inhalte sind Inhalte, die dein Publikum konsumieren, mögen und teilen möchte. Für viele Unternehmen bedeutet dies, dass sie über einfache Texte und Bilder hinausgehende Inhalte in Betracht ziehen und damit experimentieren müssen.
Videoinhalte, die über Plattformen wie YouTube, Instagram, Facebook, TikTok und andere geteilt werden, sind einfacher zu konsumieren und in der Regel ansprechender.
8. Google Search Console überprüfen
Die Google Search Console ist eine unschätzbare kostenlose Ressource für Daten zu Keyword- und Content-Performance, Indizierung, Schema-/Rich-Result-Validierung, Überwachung der Mobile-/Desktop-Erfahrung und Sicherheit/manuellen Maßnahmen.
Eine vollständige lokale SEO-Prüfung muss eine Überprüfung und Analyse dieser Daten umfassen, um die in jedem Abschnitt beschriebenen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken zu identifizieren und darauf zu reagieren.
Website-Besitzer und -Manager sollten besonders auf Probleme achten, die mit nicht gecrawlten/indizierten Seiten oder manuellen Maßnahmen aufgrund fragwürdiger Praktiken zusammenhängen, da beides die Sichtbarkeit in Suchmaschinen beeinträchtigen kann.
Die Google Search Console sendet zwar Benachrichtigungen zu diesen Problemen sowie regelmäßige Leistungsupdates, aber ein Audit stellt sicher, dass nichts übersehen wird.
9. Analyse der Analysedaten
Egal, ob du Google Analytics oder eine andere Lösung zur Website-/Besucher-Nachverfolgung nutzt, die hier verfügbaren Daten sind bei einem Audit nützlich, um Inhalte mit hoher und geringer Performance, Traffic-Quellen, Zielgruppenprofile und Kaufpfade zu überprüfen.
Die Ergebnisse der Analyse sind entscheidend für dein Content-Audit.
Bei der Überprüfung deiner Website-Analysen kannst du dir folgende Fragen stellen:
- Sind meine meistbesuchten Seiten auch meine Seiten mit dem höchsten Ranking in Suchmaschinen?
- Welche sind meine Top-Einstiegsseiten aus der organischen und KI-Suche?
- Welche LLMs leiten Traffic auf meine Website?
- Welche Seiten/Inhalte kriegen nicht so viel Traffic oder Engagement, wie du dir wünschst?
- Wie sieht der typische Kaufprozess auf meiner Website aus und kann er verkürzt oder anderweitig optimiert werden?
- Welche Domains sind meine Top-Referrer und gibt es Möglichkeiten, diese Websites für Backlinks besser zu nutzen? (siehe Backlink-Audit oben).
Nutze Google Analytics (oder ein anderes Tool deiner Wahl), um Antworten auf diese Fragen zu finden, damit du deine Bemühungen zur Optimierung von Inhalten und Keywords fokussieren und priorisieren kannst.
10. Konkurrenzanalyse
Eine umfassende lokale SEO-Prüfung sollte die Stärken und Schwächen deiner Konkurrenz identifizieren und bewerten.
Vielleicht hast du schon eine gute Vorstellung davon, wer deine Konkurrenz ist, aber zu Beginn ist es immer eine gute Idee, zu überprüfen, wer konkret in den organischen Suchergebnissen und KI-Ergebnissen erscheint, wenn du deine Ziel-Keywords eingibst. Möglicherweise findest du in diesen beiden Formaten unterschiedliche Konkurrenten, die sowohl eine Bedrohung als auch eine Chance darstellen.
Diese Unternehmen/Domains sind deine echten Online-Konkurrenten und die Websites, von denen du am meisten lernen kannst. Wenn eine der Websites und/oder Seiten deiner Online-Konkurrenten vor deiner rangiert, solltest du überprüfen, was sie tun, um sich diesen Vorteil zu verschaffen.
Du kannst die gleiche Checkliste mit Schritten befolgen, die du für dein eigenes Audit durchführen würdest, um herauszufinden, wie sie ihre Keywords, Inhalte, ihr Google-Unternehmensprofil, ihre Bewertungen, lokalen Brancheneinträge oder Backlinks optimieren.
Im Allgemeinen ist der beste Weg, deine Konkurrenz zu übertreffen, ein besseres Gesamterlebnis online und offline zu bieten, einschließlich der Erstellung relevanterer, einzigartiger und hochwertiger Inhalte, um die Fragen deiner gemeinsamen Kunden umfassender zu beantworten.
11. KI-Suche für lokale Unternehmen
KI-Übersichten und der KI-Modus ersetzen zunehmend die traditionellen organischen Suchergebnisse in Google, da die Suchmaschine darauf abzielt, die Antworten auf Fragen direkt in ihren SERPs bereitzustellen.
Darüber hinaus hat Google sein Engagement für den KI-Modus signalisiert, indem es ihn kürzlich in die Chrome-Adressleiste integriert hat.
Während die KI-Suchoptimierung einige neue Überlegungen erfordert, trägt eine solide Grundlage in der traditionellen Suchmaschinenoptimierung wesentlich dazu bei, die Sichtbarkeit in den KI-Suchergebnissen zu verbessern.
Auf lokaler Ebene ist dabei vor allem ein vollständig optimiertes Google-Unternehmensprofil wichtig, das bei lokalen Suchanfragen mit kommerzieller Absicht, wie oben beschrieben, prominent angezeigt wird.
Checkliste für die KI-Modus-Strategie:
- Verbesserte GBP-Funktionen: Bleib über neue Funktionen innerhalb des Google-Unternehmensprofils auf dem Laufenden, die direkte Interaktionen oder Transaktionen ermöglichen, da diese vom KI-Modus bevorzugt werden.
- Fokus auf die Absicht des Nutzers: Verstehe die transaktionale und informative Absicht hinter lokalen Suchanfragen. Der KI-Modus zielt darauf ab, sofortige Lösungen anzubieten, sodass Unternehmen, die dies ermöglichen, einen Vorteil haben.
- Optimierung der Sprachsuche: Da der KI-Modus immer dialogorientierter wird, wird die Optimierung für natürliche Sprachabfragen und die Sprachsuche entscheidend sein. Stell sicher, dass deine Inhalte Fragen direkt beantworten und eine dialogorientierte Sprache verwenden.
- Integration direkter Aktionen: Dies mag noch in weiter Ferne liegen, aber prüfen und erkunden Sie Möglichkeiten zur Integration mit den Buchungs- oder Reservierungsfunktionen von Google, sofern dies für Ihr Unternehmen relevant ist. Dies könnte ein direkter Weg zu Conversions im KI-Modus sein.
Priorisierung deiner Maßnahmen
Eine vollständige lokale SEO-Prüfung wird eine ziemlich umfangreiche Liste von Aktionspunkten ergeben.
Viele der Tools zur Überprüfung von Keywords, Websites, Inhalten und Backlinks leisten gute Arbeit bei der Priorisierung von Aufgaben, dennoch kann die Liste immer noch abschreckend wirken.
Einer der besten Ansatzpunkte für einen Audit-Aktionsplan sind Keywords, KI-Eingabeaufforderungen und Inhalte, für die du bereits eine gewisse, aber noch nicht ausreichende Autorität aufgebaut hast.
Entscheide, wie du Mängel oder Möglichkeiten zur Optimierung dieser Inhalte am besten angehen kannst, bevor du dich wettbewerbsintensiveren Keywords oder solchen zuwendest, für die du weniger oder gar keine Sichtbarkeit hast. Der Aufbau von Autorität und Vertrauen ist ein langfristiges Unterfangen.
Diese Audit-Punkte sollten je nach Größe und Umfang deiner Webpräsenz alle sechs bis zwölf Monate überprüft werden, um die besten Chancen zu haben, von deiner lokalen Zielgruppe gefunden zu werden.



