SEO-Tipps für Restaurants, unterstützt von Gästen und Daten

Der Schlüssel zur Restaurant-SEO ist die Erkenntnis, dass die meisten Menschen nicht nach bestimmten Restaurants suchen. Sie suchen nach der Art der Küche oder dem Gericht, das sie essen möchten. Das gilt besonders für jüngere Leute: 76 % der 18- bis 24-Jährigen suchen auf diese Weise.

Es geht also darum, für diese Art von Suchanfragen gut zu ranken, um Gäste zu gewinnen.

Hier sind ein paar Möglichkeiten, um dies zu erreichen, gestützt auf konkrete Untersuchungen und die Erfahrungen von Food-Bloggern und Serienköchen.

1. 62% der Gastronomen suchen auf Google nach Restaurants… also sorge dafür, dass dein Geschäftsprofil glänzt

Das Google Geschäftsprofil ist ein kostenloses Tool, mit dem du den Auftritt deines Restaurants bei Google verwalten kannst. Ohne ein solches Profil kannst du weder in Google Maps noch in den „Local Pack“-Suchergebnissen auftauchen.

Da viele Menschen Google nutzen, um Restaurants zu finden, gibt es praktisch nichts Wichtigeres, als dieses Profil zu optimieren und zu aktualisieren.

Enthält ein Eintrag nur wenige Fotos, keine Speisekarte oder andere dürftige Details, ist die Chance gering, dass wir dort essen oder etwas bestellen.

Ranveer Brar, Serien-Diner & Starkoch Kashkan Restaurants

Ist ein Restaurant oder Café neu, sollte es Bilder, detaillierte Informationen und eine Speisekarte haben. Wenn das nicht der Fall ist, bin ich weniger geneigt, es auszuprobieren.

Theo Chan, Serial Diner & Managing Editor The Coffee Roast

Hier sind ein paar der wichtigsten Dinge, auf die du achten solltest:

Füge deine Speisekarte hinzu

Die Leute suchen nicht immer nach einer bestimmten Küche. Manchmal suchen sie auch nach einem bestimmten Gericht. Du hast bessere Chancen, bei ihrer Suche aufzutauchen, wenn das Gericht, nach dem sie suchen, auf der Speisekarte steht, die du in dein Unternehmensprofil hochgeladen hast.

Suche ich zum Beispiel in Google Maps nach „Carbonara“, erscheint dieses Restaurant in der Nähe, weil es dieses Gericht auf seiner Speisekarte hat:

Da jeden Monat Tausende von Menschen in den USA nach „Carbonara in meiner Nähe“ (und vielen anderen Gerichten in meiner Nähe) suchen, ist dies eine einfache, aber oft übersehene Möglichkeit, bei mehr Suchanfragen aufzutauchen.

Und selbst wenn die Leute nicht auf diese Weise suchen, nutzen 85% von ihnen Speisekarten, um neue Restaurants auszuwählen.

Füge Fotos von Speisen und Getränken hinzu

Menschen essen zuerst mit den Augen. Deshalb empfiehlt Google, mindestens drei Fotos von den Speisen und Getränken, die du servierst, hinzuzufügen.

Es gibt auch Daten, die die Bedeutung von Fotos belegen:

  • Unternehmen mit Fotos erhalten 42% mehr Anfragen für Wegbeschreibungen und 35% mehr Website-Klicks. (Quelle)
  • Unternehmen mit mehr als 100 Fotos erhalten 520% mehr Anrufe, 2.717% mehr Wegbeschreibungen und 1.065% mehr Klicks auf die Website (Quelle)

Füge Tischreservierungen und/oder Online-Bestellungen hinzu

Wenn du auf deinem Profil die Möglichkeit hast, einen Tisch zu reservieren, verringert das die Reibungsverluste und erhöht deine Chancen, Suchende in Gäste zu verwandeln. Es gibt viele Apps von Drittanbietern, die diese Funktion anbieten, z. B. Resy, OpenTable und Yelp.

Für Online-Bestellungen gibt es offensichtliche Optionen wie Uber Eats und Doordash. Da jedoch 40 % der Verbraucher lieber direkt über die Website eines Restaurants bestellen als über Apps von Drittanbietern, lohnt es sich, eine direktere Option anzubieten.

Owner ist hier eine Lösung. Über die Plattform von Owner können deine Kunden über deine eigene Website und mobile App Essen zur Abholung oder Lieferung bestellen. Ich habe David Fallarme, VP of Marketing bei Owner, gefragt, warum das so wichtig ist:

Die Website deines Restaurants sollte dein bester Verkaufskanal sein. Die besten Restaurants tun dies, indem sie es ihren Gästen leicht machen, direkt über die Website zu bestellen. Wenn du das tust, erfüllst du die Absicht der Suchenden.

Ein ärgerlicher Fehler, den Restaurants machen, ist, dass sie zwar eine tolle Website haben, ihre Gäste dann aber zu Uber Eats oder DoorDash schicken, um dort zu bestellen. Du verzichtest nicht nur auf die Provisionen von Leuten, die direkt bestellen wollten, sondern gibst Google auch negative Signale für die Nutzererfahrung. Die Leute kommen auf deine Website, schließen dann aber die Registerkarte, weil sie nicht bei Dritten bestellen wollen, oder sie springen gleich wieder ab und schließen eine Bestellung auf einer anderen Website ab.

David Fallerme, VP Marketing Owner

2. 67% der Gäste suchen nach Bewertungen… also tu alles, was du kannst, um mehr davon zu bekommen

Es wird angenommen, dass Bewertungen der drittwichtigste Rankingfaktor für „Local Pack“-Ergebnisse sind. Ihre Bedeutung hat seit 2013 sogar noch zugenommen.

Das ist kaum verwunderlich, wenn man bedenkt, wie viele Gäste Bewertungen nutzen, um zu entscheiden, wo sie essen gehen.

Bewertungen sind für meine Entscheidungsfindung sehr wichtig. Ich tendiere definitiv zu Restaurants mit besseren oder mehr Bewertungen. Positives Feedback von anderen gibt mir Vertrauen in die Qualität des Essens und des Service, was eine große Rolle bei der Entscheidung spielt, ob ich dort essen gehe oder etwas zum Mitnehmen bestelle.

Jessica Randhawa, Serial Diner & Bloggerin The Forked Spoon

Ich lese vielleicht nicht 20-30 Bewertungen, bevor ich eine Entscheidung treffe, aber ich schaue mir die ersten paar Bewertungen an, um zu sehen, welche Gerichte empfohlen werden.

Merryl Fernandes, Serial diner & Gründerin Merryl’s Travel & Tricks

Wo solltest du versuchen, sie zu bekommen? Dein Geschäftsprofil ist am wichtigsten, denn 43% der Gäste lesen die Restaurantkritiken auf Google. Auch Yelp und TripAdvisor sind wichtig: 31% und 16% der Gäste lesen dort Bewertungen.

Hier sind ein paar Tipps, wie du mehr Bewertungen bekommst:

Erinnere deine Gäste daran, nach dem Essen eine Bewertung zu hinterlassen.

Hier ist eine geniale Methode, die ich auf Reddit gefunden habe:

Wenn dir das zu aufdringlich ist (für mich ist es das!), kannst du auch Karten mit einem QR-Code auf den Tischen platzieren, um eine Bewertung abzugeben.

Hier erfährst du, wie du eine solche Karte erstellen kannst:

  1. Verwende die Anweisungen von Google, um den Link für dein Geschäftsprofil zu finden
  2. Suche in Google nach einem kostenlosen QR-Code-Generator und füge deinen Link ein
  3. Drucke den Code auf Karten

Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, kannst du auch NFC-fähige Karten kaufen oder Karten, die die Gäste mit ihrem Handy antippen können.

Nebenbei bemerkt.

Wenn du die Möglichkeit hast, einen Tisch online zu reservieren, prüfe deine Reservierungs-App. Bei einigen kannst du deine Gäste per E-Mail um eine Bewertung am Tag nach der Reservierung bitten.

Bei Mitnahmespeisen kannst du sie auf die Quittung drucken oder einfach auf deine Mitnahmeboxen stempeln.

Bitte deine Gäste, dich online zu bewerten

69% der Verbraucher können sich daran erinnern, dass sie im letzten Jahr eine Bewertung abgegeben haben, nachdem sie von der Marke dazu aufgefordert wurden.

Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie du das tun kannst:

  • E-Mail. Setze einen kurzen Aufruf zur Bewertung (mit einem Link) an das Ende deiner Marketing-E-Mails.
  • Website. Verlinke zu deinen TripAdvisor-, Yelp- und Google-Profilen.
  • Soziale Medien. Veröffentliche ab und zu einen Beitrag, in dem du um Bewertungen bittest. Die Menschen, die dir folgen, haben wahrscheinlich schon einmal bei dir gegessen und dein Essen genossen, so dass sie wahrscheinlich keine schlechten Bewertungen abgeben werden.

3. Hunderttausende von Gastronomen suchen nach der Nähe… also optimiere für Attraktionen in der Nähe

Gastronomen suchen nicht immer nach einer bestimmten Küche oder einem bestimmten Gericht. Manchmal suchen sie auch nach Restaurants in der Nähe einer beliebten Attraktion, die sie besuchen wollen.

Kürzlich half uns eine Suche nach „Restaurants in der Nähe des Alhambra“ auf Google Maps, empfohlene Lokale zu finden und auszuwählen, wo wir essen gehen wollten.

Ranveer Brar, Serial Diner & Sternekoch Kashkan Restaurants

Ich suche oft nach Restaurants in der Nähe, vor allem, wenn ich in einer unbekannten Gegend bin oder eine Veranstaltung besucht habe.

Jessica Randhawa, Serial Diner & Bloggerin The Forked Spoon

Ich suche oft nach Restaurants in der Nähe, wenn ich unterwegs bin oder reise. Ich bin jeden Sommer mit meiner Familie unterwegs und viele unserer Tage sind spontan, so dass wir uns auf Google Maps verlassen, um Restaurants in der Nähe zu finden. Ironischerweise sind wir so diesen Sommer in einem Cat Cafe in Quebec City gelandet!

Theo Chan, Serial Diner & Managing Editor The Coffee Roast

Laut Ahrefs gibt es zum Beispiel schätzungsweise 3.100 monatliche Suchanfragen nach „restaurants near bryant park“:

Die meisten Seiten, die bei dieser Art von Suchanfragen ganz oben stehen, sind Artikel von Websites wie TripAdvisor, OpenTable und anderen lokalen Reiseführern. Aber es ist auch möglich, dass Restaurant-Websites auf der ersten Seite stehen.

Zum Beispiel steht dieses Lokal auf Platz 5 für „Pubs in der Nähe des Wembley-Stadions“:

Hier erfährst du in drei Schritten, wie du für diese Suchanfragen optimierst:

a) Finde beliebte Attraktionen in der Nähe

Die meisten Gastronomen werden diese bereits kennen. Wenn das auf dich zutrifft, schreibe sie auf und mache mit dem nächsten Schritt weiter. Wenn du SEO für ein Restaurant betreibst und keine Ahnung hast, was es in der Nähe gibt, kannst du ChatGPT mit dieser Frage bitten:

Gib mir eine Liste mit 10 beliebten Attraktionen in der Nähe von [Adresse des Restaurants]. Gib mir keine Beschreibungen, sondern nur eine kommagetrennte Liste mit den Namen der Attraktionen.

Das Ergebnis sollte in etwa so aussehen:

b) Überprüfe ihre Beliebtheit

Es macht nur Sinn, für Attraktionen zu optimieren, bei denen die Leute nach Restaurants in der Nähe suchen. So kannst du überprüfen, welche das sind:

  1. Füge die Liste der Attraktionen in den Keyword Explorer von Ahrefs ein
  2. Gehe zum Bericht „ Übereinstimmende Begriffe
  3. Füge „Restaurants in der Nähe“ zum Filter „Einschließen“ hinzu.
  4. Schau dir an, welche Attraktionen die meisten Suchanfragen erhalten

In diesem Fall ist die Nationwide Arena am beliebtesten, aber die Leute suchen auch nach Restaurants in der Nähe des Easton Town Center und des Franklin Park Zoo.

c) Optimiere deine Website für sie

Hier geht es vor allem darum, die Attraktionen auf deiner Website auf natürliche und hilfreiche Weise zu erwähnen.

Hier sind ein paar Beispiele, wie ich das gemacht habe:

Testimonials

Moran’s Bar & Grille hat eine Yelp-Bewertung, in der die Arena und ein paar verwandte Begriffe erwähnt werden, auf seiner Homepage veröffentlicht:

Das hat wahrscheinlich dazu beigetragen, dass sie auf Platz 9 für „Restaurants in der Nähe der National Arena“ landeten:

Reservierungstipps

Der White Horse Pub gibt auf seiner Homepage Tipps für Gäste, die vor einem großen Spiel oder Konzert essen gehen wollen:

Das hat wahrscheinlich dazu beigetragen, dass sie auf Platz 8 für „food near wembley stadium“ landeten:

Location Guide

Burger & Lobster hat eine ganze Seite über Restaurants in der Umgebung erstellt:

Das hat wahrscheinlich dazu beigetragen, dass sie auf Platz 8 für „Beste Restaurants in der Nähe des Rockefeller Centers“ landeten:

Auch wenn dies zu funktionieren schien, ist die Ausführung für meinen Geschmack etwas zu spammig. Der Großteil des Textes ist einfach nur Fluff, den ChatGPT schreiben könnte.

Wenn du diese Taktik ausprobieren willst, empfehle ich dir, eine Seite mit echten lokalen Restaurantempfehlungen zu erstellen. Dein Lokal kann eines davon sein, aber sei hilfreich und erwähne auch einige der anderen Lokale, die du liebst.

Unsere Analyse von rund 14 Milliarden Seiten ergab einen klaren Zusammenhang zwischen Backlinks und Keyword-Rankings.

Backlinks können auch dazu beitragen, dass Gäste dein Restaurant auf anderen Websites entdecken.

Ich habe ein Café in Boston durch die Empfehlung einer lokalen Bloggerin entdeckt und bin seitdem mehrmals dort gewesen. Ihre Beschreibung und ihre Fotos haben mich überzeugt, das Café zu besuchen, und es war ein toller Fund. Ich habe schon einige ihrer Empfehlungen besucht.

Theo Chan, Serial Diner & Managing Editor The Coffee Roast

Ich entdeckte ein nettes kleines Bistro durch die Seite eines Food-Bloggers, der eine ausführliche Bewertung abgab und einen Link zur Seite des Restaurants hatte. So kam es, dass ich eines der denkwürdigsten Essen meines Lebens hatte.

Ranveer Brar, Serienkoch & Sternekoch Kashkan Restaurants

Ich habe schon öfter neue Restaurants auf den Instagram-Accounts von Food-Bloggern entdeckt, aber auch durch Blogbeiträge. Zum Beispiel habe ich über die Instagram-Seite von Wanted in Rome von einem neuen mexikanischen Restaurant in Rom erfahren.

Merryl Fernandes, Serial Diner & Gründer von Merryl’s Travel & Tricks

Backlinks zu bekommen kann eine Herausforderung sein, aber hier sind ein paar Taktiken, mit denen du anfangen kannst:

Bringe Food-Blogger dazu, dich zu bewerten

Food-Blogger, die dich rezensieren, verlinken dich normalerweise auf ihrer Website.

Hier ist eine schnelle Methode, um Blogger zu finden, die du ansprechen kannst:

  1. Rufe das Ahrefs-Tool zur Wettbewerbsanalyse auf
  2. Schalte den Schalter auf „verweisende Domains“ um
  3. Gib deine Website in das Feld „Nicht auf dieses Ziel verlinken“ ein
  4. Gib ein paar Websites von Mitbewerbern in das Feld „Aber zu diesen Mitbewerbern verlinken“ ein

Klicke auf „Linkmöglichkeiten anzeigen“ und es werden dir Websites angezeigt, die auf einen oder mehrere deiner Konkurrenten verlinken, aber nicht auf dich.

Sieh dir die Domains an und die Food-Blogger sollten dir ins Auge springen.

Zum Beispiel haben drei beliebte Pizzerien in meiner Stadt Links von einer Seite, die eindeutig einem Food-Blogger gehört:

Klicke auf das Caret in der Spalte des jeweiligen Konkurrenten und du siehst die verlinkende Seite:

Jede verlinkende Seite ist in diesem Fall eine Restaurantkritik. Es würde also definitiv Sinn machen, diesen Blogger im Gegenzug für eine Rezension zum Essen einzuladen.

Rezensionen haben nicht nur SEO-Vorteile

Viele Food-Blogger haben auch eine große Fangemeinde auf Instagram und TikTok, wo sie wahrscheinlich auch ihre Rezensionen posten werden.

Dieser Blogger in meiner Stadt hat zum Beispiel über 11.500 Follower auf Insta:

Besorge dir „Lieferanten“-Links

Jedes Restaurant hat Zulieferer, und diese Zulieferer haben oft Seiten auf ihren Websites, auf denen ihre „Lieferanten“ aufgeführt sind.

Dieser Wurstlieferant zum Beispiel listet alle Restaurants auf, die er beliefert, und verlinkt sie:

Wenn deine Lieferanten eine solche Seite haben, ist es meist ganz einfach, einen Link zu bekommen, indem du sie fragst, ob sie dich hinzufügen dürfen.

Um diese Möglichkeiten zu finden, suche einfach bei Google nach: [Name des Lieferanten] partners|stockists

Wenn du wahrscheinlich gemeinsame Lieferanten mit Konkurrenten hast, kannst du diese Möglichkeiten manchmal auch aufdecken, indem du ihre Backlinks mit Ahrefs durchsuchst:

  1. Gehe zu Ahrefs‘ Wettbewerbsanalyse-Tool
  2. Schalte den Schalter auf „Verweisende Seiten“ um
  3. Gib deine Website in das Feld „Nicht auf dieses Ziel verlinken“ ein
  4. Gib ein paar Websites von Mitbewerbern in das Feld „Aber zu diesen Mitbewerbern verlinken“ ein
  5. Klicke auf „Linkmöglichkeiten anzeigen“.

Wenn du dann nach verweisenden Seiten mit Wörtern wie „Fachhändler“ oder „Partner“ im Titel filterst, siehst du vielleicht einige Möglichkeiten:

Du findest keine Lieferantenseiten?

Wenn sie einen Blog haben, kannst du sie fragen, ob sie daran interessiert sind, ein Interview oder einen Spotlight-Beitrag über einen ihrer Kunden zu schreiben.

Genau das hat Adam Atkins, der einen Pizza-Imbisswagen in Großbritannien betreibt, mit einem seiner Lieferanten gemacht:

5. 80% der Gäste schauen auf die Website eines Restaurants… also sorge dafür, dass sie optimiert und technisch einwandfrei ist

Die meisten Restaurant-Websites sind ein totales Durcheinander.

Hier ist zum Beispiel die Homepage einer meiner Lieblingspizzerien:

Alles ist optisch falsch ausgerichtet, überall befinden sich Buttons und aus irgendeinem Grund werde ich aufgefordert, ein T-Shirt zu kaufen (ich will keine Modenschau, ich will nur die Speisekarte sehen!)

Andere Gastronomen sind sich einig, dass eine schlechte Website einen schlechten Geschmack hinterlässt:

Eine schlechte Website ist eine große Abfuhr. In der Nähe meines Wohnortes bestelle ich zum Beispiel lieber bei Formosa Taipei als bei Mulan in Waltham/Lexington – auch wenn das Essen bei Mulan etwas besser ist -, weil das Bestellsystem bei Formosa Taipei viel einfacher ist. Eine umständliche Website kann das ganze Erlebnis frustrierend machen, also ziehe ich oft die Bequemlichkeit einer etwas besseren Qualität vor, wenn ich mir dadurch den Ärger ersparen kann.

Theo Chan, Serien-Esser & Chefredakteur von The Coffee Roast

Eine schlechte Website kann davon abhalten, in bestimmten Restaurants zu essen oder dort zu bestellen. Lästige PDF-Menüs oder eine komplizierte Navigation sind einige Beispiele für solche Probleme, die einen schlechten Eindruck hinterlassen und den Eindruck erwecken, dass das Restaurant keinen Wert auf die Erfahrung seiner Kunden legt; das beeinflusst unsere Entscheidung, ob wir es besuchen oder nicht.

Ranveer Brar, Serienkoch und Sternekoch Kashkan Restaurants

Hier sind ein paar Tipps, wie du die Website deines Restaurants für die 80% der Suchenden verbessern kannst, die sich dafür interessieren:

Biete deine Speisekarte auf einer Seite an, nicht in einer PDF-Datei

Laut Google suchen mehr Menschen auf dem Handy als auf dem Desktop – und das gilt für alle Bereiche. Bei lokalen Suchanfragen wie Restaurants in der Nähe ist es wahrscheinlich die große Mehrheit.

Deshalb sind PDF-Speisekarten eine schlechte Idee. Sie zwingen potenzielle Gäste dazu, sich durch ein hässliches PDF zu wühlen, zu zoomen und zu schwenken, obwohl die gleichen Informationen auch auf einer mobilfreundlichen Seite zu finden sind.

Solltest du wirklich eine PDF-Datei verwenden müssen, befolge unseren SEO-Leitfaden für PDFs, um sicherzustellen, dass sie optimiert ist. Google wird sie trotzdem indexieren und sie sollte in den Suchergebnissen erscheinen. Aber ich habe schon seltsame Dinge mit ihnen erlebt…

Wenn ich zum Beispiel bei Google nach der Speisekarte meiner Lieblingspizzeria suche, ist das das Ergebnis:

Hier ist die Seite, auf die ich gelange:

Obwohl Google die PDF-Speisekarte indiziert hat, schickt es mich ins Niemandsland – eine leere Seite mit einem winzigen Textlink zur PDF-Speisekarte.

Wäre das Menü direkt auf der Seite und nicht in einer lästigen PDF-Datei, würde das nicht passieren!

Stelle sicher, dass deine Website frei von technischen Problemen ist

Technische Probleme können sich negativ auf die SEO eines Restaurants auswirken.

Zum Beispiel kann ein versehentlicher Klick auf die falsche Schaltfläche in einigen Backend-Systemen deine gesamte Website deindexieren. Das hat zur Folge, dass deine Website in der Google-Suche nicht mehr erscheint – und zwar überhaupt nicht.

Natürlich sind nicht alle technischen SEO-Probleme so schwerwiegend, aber es ist am besten, sie im Auge zu behalten und sie so schnell wie möglich im Keim zu ersticken.

Melde dich zu diesem Zweck für ein kostenloses Ahrefs Webmaster Tools (AWT) Konto an und plane regelmäßige Crawls in Site Audit. Damit wird deine Website auf über 170 SEO-Probleme geprüft und nach Wichtigkeit gruppiert:

Die Pizzeria, die ich oben erwähnt habe, hat zum Beispiel eine verwaiste Seite (Seite ohne interne Links), die organischen Traffic erhält:

Erkennst du die Seite? Richtig – es ist die fragwürdige leere Menüseite von vorhin. Genau so habe ich das Problem gefunden. Um das Problem zu lösen, sollte die Website diese Seite entweder nicht indizieren oder idealerweise ihr Menü dort platzieren (statt in der hässlichen PDF) und intern verlinken.

Bist du dir nicht sicher, wie du ein Problem lösen kannst, das auf deiner Seite auftaucht, klicke auf das „?“-Symbol, um Ratschläge zu erhalten, wie du es lösen kannst:

Hast du nicht genug SEO-Kenntnisse, um die Probleme selbst zu beheben, exportiere die betroffenen Seiten und schicke sie an deinen Entwickler oder einen Freelancer.