Mach Deine Lokale Suchmaschinenoptimierung Fit mit Themenclustern

Wenn es um suchmaschinenoptimierte Inhalte im E-Commerce oder B2B-Bereich geht, wird viel über Themencluster geschrieben, aber viel weniger, wenn es um lokale Suchmaschinenoptimierung geht. Müssen sich lokal ausgerichtete Unternehmen überhaupt mit Themenclustern beschäftigen? Welche Arten von Clustern könntest Du für ein Dachdeckerunternehmen oder ein Sanitärunternehmen aufbauen?

Während sich die interne Verlinkung und die Seitenstruktur für die lokale Suchmaschinenoptimierung unterscheiden, ist sie dennoch von entscheidender Bedeutung. In diesem Artikel zeige ich Dir die wichtigsten Arten von Themenclustern, die Du für die lokale Suchmaschinenoptimierung in Betracht ziehen solltest, und wie Du sie implementierst und intern verlinkst.

Was sind Themencluster?

Themencluster sind verwandte Seiten, die miteinander verlinkt sind, typischerweise zum Nutzen der Suchmaschinenoptimierung. Genauer gesagt haben Themencluster eine „Hub-and-Spoke“-Struktur mit einer Hub- oder Pillar-Seite und Spoke- oder Cluster-Seiten. Hier ist eine visuelle Darstellung des Grundkonzepts:

Normalerweise solltest Du im Rahmen Deiner Themencluster-Strategie Folgendes berücksichtigen:

  • Die Hub-/Pillar-Seite sollte auf alle Spoke-/Cluster-Seiten verlinken.
  • Die Spoke-/Cluster-Seiten sollten alle zurück zur Pillar-Seite verlinken.
  • Die Spoke-/Cluster-Seiten sollten mindestens zwei Spoke-/Cluster-Seiten verlinken und von diesen verlinkt werden.

Nachdem Du nun weißt, was Themencluster sind, lass uns darüber sprechen, wie sie Deiner lokalen Suchmaschinenoptimierungsstrategie zugute kommen können.

Warum Themencluster erstellen? Was sind die Vorteile?

Das Erstellen von Themenclustern für die lokale Suchmaschinenoptimierung hat einige wesentliche Vorteile.

Erhöht Deine Chancen auf ein Ranking in den Suchergebnissen

Wenn Du einen Themencluster rund um ein Kernthema und eine Kernseite aufbaust, erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, dass die Kernseite rankt. Wenn Du beispielsweise eine Reihe von Seiten über Dachdeckerkosten in Berlin, Dachdeckermaterialien in Berlin, verwandte Dienstleistungen und umliegende Städte erstellst und alle diese Seiten zurück zu Deiner Dachdeckerseite in Berlin verlinken, wird diese Seite für Begriffe wie „Dachdecker Berlin“ besser abschneiden, da Du Google signalisierst, dass Deine Seite eine umfassende Ressource zu diesem Thema ist, und diese Seiten können Google vermitteln, dass es auf der Dachdeckerseite in Berlin um dieses Thema geht (mehr dazu später).

Zieht mehr potenzielle lokale Kunden an

Darüber hinaus kannst Du mehr potenzielle Kunden gewinnen, indem Du spezifische Inhalte zu einem Kernthema erstellst, die Du sonst nicht hättest. Oft sind diese Suchenden auch zielgerichteter, da ihre Suchbegriffe spezifischer sind und die Begriffe innerhalb eines Clusters von Begriffen liegen, die für Dein Unternehmen relevant sind.

Verbessert die Benutzererfahrung

Schließlich verbessert das Erstellen von Content-Clustern und deren strategische interne Verlinkung die Benutzererfahrung für die Besucher Deiner Seite, da Du in der Lage bist, mehr ihrer verwandten Fragen zu beantworten (indem Du das Thema gründlicher behandelst) und ihnen die Möglichkeit gibst, tiefer in ein Kernthema einzutauchen, indem Du Links zu verwandten Inhalten anbietest.

Wenn dies richtig umgesetzt wird, führt all dies zu mehr Traffic, Leads und Umsatz durch lokale Suchmaschinenoptimierung.

Arten von Themenclustern für die lokale Suchmaschinenoptimierung (+Beispiele)

Das Konzept der Themencluster ist relativ einfach, aber wenn Du ein lokal ausgerichtetes Unternehmen bist, welche Arten von Seiten solltest Du dann „clustern“ und wie solltest Du diese Seiten in Cluster einfügen? Lass uns einige Beispiele für Themencluster in der lokalen Suchmaschinenoptimierung durchgehen.

Service- und Gebiets-Themencluster

Wenn Du irgendeine Art von lokaler Dienstleistung anbietest – von Dachdeckern bis zu Heilpraktikern – solltest Du lokale Dienstleistungsseiten erstellen, die auf Deine Servicegebiete mit Stadtseite + Dienstleistung abzielen. Wenn Du eine Dienstleistung in einem eng begrenzten geografischen Gebiet anbietest, kann dies mit einer Struktur wie der folgenden recht einfach sein:

  • Servicegebiete
    • Dachdecker Hamburg
    • Dachdecker München
    • Dachdecker Köln
    • Dachdecker Frankfurt
    • Dachdecker Stuttgart

Wenn Du ein größeres Servicegebiet hast, kannst Du Seiten nach Geografie gruppieren, mit Gruppen von etwa 10 Städten. Was aber, wenn Du eine Situation hast, in der es mehrere Dienstleistungen in mehreren Servicegebieten gibt?

Zuerst musst Du festlegen, wie viele Seiten Du tatsächlich benötigst. Leider musst Du dafür etwas Recherche betreiben und Dir die tatsächlichen Suchergebnisse in Deinem Gebiet ansehen. Schauen wir uns einige der Dienstleistungen an, die in dieser Region von dem oben genannten Unternehmen angeboten werden. Zuerst Dachdeckerunternehmen:

Und hier ist die SERP für Leckortung in Berlin:

Alle diese Ergebnisse sind Service-Seiten oder ganze Seiten, die sich speziell der Leckortung widmen. Wenn wir also ranken wollen, müssen wir eine neue Service-Seite erstellen (und nicht nur einen Unterabschnitt auf unserer Dachdeckerseite).

Wenn Du Dir andererseits „Dachreparatur Berlin“ ansiehst, sind die Ergebnisse nicht genau die gleichen wie bei „Dachdecker Berlin“, aber es gibt eine Reihe der gleichen Seiten, und fast jede Seite ist eine allgemeine Dachdeckerseite (nicht spezifisch für Reparaturen):… Dieser Begriff kann also wahrscheinlich auf der Dachdeckerseite behandelt werden.

Für Seiten, die eine Mischung aus mehreren Dienstleistungen und mehreren Servicegebieten haben, könnte die Struktur in etwa so aussehen:

  • Servicegebiete
    • Dachdecker Hamburg
      • Leckortung Dach Hamburg
      • Dachdecker für Gewerbe Hamburg
      • Ziegeldachreparatur Hamburg
      • Solaranlagen Hamburg
    • Dachdecker München
      • Leckortung Dach München
      • Dachdecker für Gewerbe München
      • Ziegeldachreparatur München
      • Solaranlagen München
    • Dachdecker Köln
      • Leckortung Dach Köln
      • Dachdecker für Gewerbe Köln
      • Ziegeldachreparatur Köln
      • Solaranlagen Köln
    • Dachdecker Frankfurt
      • Leckortung Dach Frankfurt
      • Dachdecker für Gewerbe Frankfurt
      • Ziegeldachreparatur Frankfurt
      • Solaranlagen Frankfurt
    • Dachdecker Stuttgart
      • Leckortung Dach Stuttgart
      • Dachdecker für Gewerbe Stuttgart
      • Ziegeldachreparatur Stuttgart
      • Solaranlagen Stuttgart

Die Seite „Dachdecker Hamburg“ würde also zu ihren „Spoke“-Seiten verlinken, diese Seiten würden zurück und quer zueinander verlinken, und die Seite „Dachdecker Hamburg“ hätte mindestens zwei Links zu und von den anderen Dachdecker-„Spoke“-Seiten der anderen Standorte.

Was Du bei der Erstellung dieser Art von Themencluster beachten solltest:

  • Stelle sicher, dass Deine wichtigsten Dienstleistungen und Deine wichtigsten Servicegebiete abgedeckt sind (sieh Dir die SERPs an, um festzustellen, ob Du eine neue Seite benötigst).
  • Strukturiere Inhalte im Hub-and-Spoke-Format, wobei die Hauptdienstleistungsseiten zu standortspezifischen Seiten verlinken.
  • Stelle sicher, dass jede Standortseite zurück zur Hauptdienstleistungsseite und zu mindestens zwei anderen Standortseiten verlinkt.
  • Gruppiere Standorte geografisch, wenn Du mit großen Servicegebieten zu tun hast.

Kosten- und Kostenrechner-Themencluster

Viele Dienstleistungen haben auch Suchvolumen rund um Stadt/Ort + Dienstleistung + Kosten: Kostenrechnerseiten – insbesondere, wenn Du in den Aufbau einfacher Kostenrechner und detaillierter Daten für bestimmte Gebiete investieren kannst – können auch passive Links von anderen Quellen erhalten. Diese können von und innerhalb von Dienstleistungs- + Servicegebietseiten sowie einer breiteren Seite „{Dienstleistung} Kosten“ oder „{Bundesland} {Dienstleistung} Kosten“ verlinkt werden, die als Hub-Seite fungiert und zu den Servicegebietseiten verlinkt.

Tipps für die Erstellung dieser Art von Themencluster:

  • Erstelle gebietsspezifische Kostenseiten für Dienstleistungen mit erheblichem Suchvolumen.
  • Entwickle interaktive Rechner, um Wert zu bieten und Links anzuziehen.
  • Verlinke Kostenseiten mit relevanten Servicegebietseiten.
  • Erwäge den Aufbau einer Kosten-Hub-Seite auf Landesebene, wenn Du einen Cluster dieser Seiten aufbaust.

Mess- und Material-Themencluster

Dies ist ein Cluster, der von der Dienstleistung abhängt, die Du anbietest, aber es gibt viele lokal ausgerichtete Dienstleistungen, bei denen Messungen und Materialschätzungen eine Rolle spielen. Ein potenzieller Kunde möchte möglicherweise Dinge schätzen wie:

  • Die Größe eines Daches, eines Zimmers, der Außenseite seines Hauses usw., um den Preis einer Dienstleistung zu verstehen.
  • Die Menge an Materialien (Schindeln, Außenleuchten, Bodenplatten usw.), die er für seinen speziellen Auftrag benötigt.

Das Bereitstellen von Werkzeugen und Rahmenbedingungen für Kunden zur Durchführung dieser Schätzungen kann dazu beitragen, Glaubwürdigkeit und Autorität rund um ein Thema aufzubauen. Wenn Du etwas wie ein kostenloses Tool für Deine Besucher erstellst, kannst Du Links von anderen Seiten erhalten, die Dir auch bei Deinem Ranking helfen.

Frequenz- und Wartungs-Themencluster

Wenn Du eine wiederkehrende Dienstleistung hast, gibt es wahrscheinlich viele Fragen wie:

  • Wie oft muss ich meine Fenster ersetzen?
  • Wie oft sollte eine Reinigungskraft kommen?
  • Wie oft musst Du {spezifische Wartungsaktivität durchführen}?

Wie bei Messtermen möchtest Du vor diese Kunden treten, wenn sie recherchieren, ob sie etwas ersetzen müssen oder wie oft sie eine wiederkehrende Dienstleistung benötigen.

Eine unterschätzte Tatsache ist, dass diese Suchanfragen oft basierend auf dem Standort personalisiert werden. Du denkst vielleicht, dass eine Suchanfrage wie diese jeden im ganzen Land erreicht – und wenn Du für den Begriff gut rankst, kann es sein – aber Google personalisiert diese Ergebnisse auch basierend auf dem Suchverlauf und dem Standort. Auch hier ist dies eine großartige Möglichkeit, vor Deine potenziellen Kunden zu treten.

Die grundlegende Struktur dieser Art von Clustern wäre die gleiche – Du musst keine separate Seite für jedes Deiner Servicegebiete erstellen, sondern nur einen Cluster verwandter Begriffe rund um Ersetzungs-, Wartungs- und Frequenzbegriffe mit dem gleichen Hub-and-Spoke-Ansatz.

Tipps für die Erstellung dieser Themencluster

  • Konzentriere Dich auf standortspezifische Wartungspläne und -anforderungen.
  • Füge Werkzeuge zum Messen von Materialien und zum Schätzen des Projektumfangs hinzu.
  • Erstelle Inhalte, die Fragen zur „Häufigkeit von {Dienstleistung}“ beantworten.
  • Verlinke Wartungsinhalte mit relevanten Dienstleistungsseiten.

Informations- und Blog-Themencluster

Nicht jede lokale Seite benötigt viele informative Inhalte. Wenn Du ein Gebiet bedienst, das wenig Wettbewerb hat, und/oder Du eine Dienstleistung anbietest, die weniger Wettbewerb hat, solltest Du Dich auf Best Practices für die lokale Suchmaschinenoptimierung konzentrieren, wie z. B. den Aufbau lokaler Zitate, Links und Dienstleistungsbereichsseiten anstelle von informativen Inhalten.

Die Screenshot-Informationen im obigen Abschnitt geben Dir einen Hinweis darauf, wie informative Inhalte Dir helfen, potenzielle Kunden zu erreichen. Du kannst diese Leute dann erneut vermarkten, sie Deine organischen Ergebnisse oder Anzeigen sehen lassen und im Laufe der Zeit mehr Geschäft durch diese Aktivitäten erzielen. Weitere informative Inhalte haben auch ein paar zusätzliche Vorteile für lokale Unternehmen:

  • Thematische Autorität: Der Aufbau von „How to“-Inhalten (z. B. wenn Du ein Reinigungsunternehmen bist, eine Reihe von Beiträgen darüber, wie verschiedene Oberflächen, Räume im Haus usw. gereinigt werden) hilft Google zu signalisieren, dass Deine Seite eine Autorität zu einem Thema ist. Wenn Du diese Inhalte lokalisieren kannst, ist das noch besser, da dies Google signalisiert, dass Du eine Autorität sowohl für das Thema als auch für das Gebiet bist, das Du bedienst.
  • Passive Links: Wenn Du anfängst, für informative Begriffe zu ranken, bekommst Du oft Leute, die Recherchen über Google durchführen und dann auf Deine Ressource verlinken. Diese Links sind äußerst wertvoll, um die Autorität Deiner Seite zu verbessern und sie für Suchanfragen in Google besser ranken zu lassen.

Auch hier könnten diese zu einer Vielzahl von Themen gehören, wobei das gleiche Hub-and-Spoke-Modell mit den gleichen oben beschriebenen Verlinkungsempfehlungen verwendet wird. Einige Beispiele für informative Inhalte, die für Deine lokal ausgerichtete Seite funktionieren könnten, sind:

  • How to: Wie man bestimmte Wartungsarbeiten durchführt, bestimmte Aspekte Deiner Dienstleistung selbst durchführt usw. Für ein Fensterersetzungsunternehmen können dies Tipps zur Winterfestmachung Deiner Fenster oder zu deren Wartung sein (wiederum insbesondere, wenn diese Tipps spezifisch für Deine Dienstleistungsregion sind).
  • Beste Werkzeuge/Produkte: Für einen Salon können dies Haarpflegeprodukte sein, für jemanden, der Golfunterricht anbietet, die beste Ausrüstung für eine Vielzahl verschiedener golfbezogener Aufgaben usw.
  • Schwachstellen/FAQs: Das Beantworten spezifischer Fragen oder Schwachstellen Deiner Kunden ist eine weitere großartige Möglichkeit, informative thematische Cluster aufzubauen. Wenn Du ein Zahnarzt bist, kannst Du eine Reihe von Beiträgen erstellen, die Fragen im Zusammenhang mit dem Aufhellen von Zähnen beantworten, nach denen die Leute suchen.

Tipps für die Erstellung dieser Arten von Themenclustern

  • Erstelle How-to-Inhalte, die spezifisch für Dein Servicegebiet sind.
  • Entwickle Empfehlungen für die besten Werkzeuge und Produkte.
  • Beantworte häufige Kundenfragen und Schwachstellen.
  • Konzentriere Dich auf lokal relevante Themen, die Autorität aufbauen.

Themencluster zum Vergleich von Wettbewerbern

Viele Unternehmen wollen nicht über Wettbewerber sprechen, aber es ist oft der Fall, dass Deine potenziellen Kunden Deine Wettbewerber bereits kennen, und bereit zu sein, sie zu erwähnen, kann eine Möglichkeit sein, vor mehr potenziellen Kunden zu treten, die kurz davor stehen, für Deine Dienstleistung zu bezahlen. Genau wie bei Google Ads „Conquesting“-Kampagnen, die auf Wettbewerbernamen abzielen, kannst Du möglicherweise für einige Suchbegriffe im Zusammenhang mit Deinen Wettbewerbern ranken, indem Du bereit bist, sie zu erwähnen und hervorzuheben, wo Du anders bist.

Zuerst kannst Du eine Liste der Unternehmen in Deinem Gebiet erstellen. Auch hier ist dies ein bisschen beängstigend und etwas, dem viele Unternehmen aus dem Weg gehen wollen, aber es kann eine großartige Möglichkeit sein, für Begriffe zu ranken, für die Du sonst nicht ranken könntest. Wenn ein Suchender nach „Dachdecker in Nashville“ sucht, möchte er eine Liste, nicht nur die Seite eines bestimmten Unternehmens.

Von dort aus könntest Du noch einen Schritt weiter gehen und tatsächlich zu einer Seite mit dem Namen Deines Wettbewerbers verlinken und einen Vergleich dessen anstellen, was Deine Stärken im Vergleich zum Wettbewerber sind. Natürlich musst Du vorsichtig sein, nichts Falsches oder Verleumderisches über den Wettbewerber zu sagen, aber Du kannst mit diesen Seiten oft gut für Suchbegriffe wie die folgenden ranken:

  • Name des Wettbewerbers + Wettbewerber
  • Name des Wettbewerbers + Alternativen
  • Name des Wettbewerbers + Bewertungen
  • Name des Wettbewerbers + Kosten
  • Name des Wettbewerbers + Preise

Dies ist eine ziemlich gängige Praxis in anderen Branchen, wird aber bei lokal ausgerichteten Unternehmen nicht gut genutzt. In Bezug auf die Struktur würdest Du die „Best of“-Liste als Hub verwenden, und die Wettbewerberseiten würden jeweils als Spoke fungieren.

Tipps für die Erstellung dieser Themencluster

  • Erstelle umfassende lokale Unternehmensverzeichnisse.
  • Entwickle alternative/Vergleichsseiten für wichtige Wettbewerber.
  • Beantworte wettbewerberspezifische Suchanfragen wie Bewertungen und Preise.
  • Pflege professionelle, sachliche Vergleiche.

So denkst Du über Themencluster für die lokale Suchmaschinenoptimierung nach

Letztendlich ist der wichtigste „Themencluster“ für die lokale Suchmaschinenoptimierung sicherzustellen, dass Du eine Abdeckung rund um Service-Seiten hast, um Deine Kerndienstleistungen und Servicegebiete anzusprechen.

Wenn Du zusätzliche Ressourcen hast und/oder Dich in einem wettbewerbsintensiven Markt befindest, können viele dieser zusätzlichen Inhaltstypen und Themencluster Dir helfen, inkrementellen Traffic und Leads zu generieren und Deine Rankings für Deine Kerndienstleistungen und Servicegebiete zu festigen.

Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse, die Du im Hinterkopf behalten solltest, wenn Du Dich entscheidest, an einer dieser lokalen Suchmaschinenoptimierungs-Themencluster-Typen zu arbeiten:

  • Implementiere ein Hub-and-Spoke-Modell mit einer klaren internen Verlinkungsstruktur.
  • Bewerte das Wettbewerbsniveau, bevor Du in informative Inhalte investierst.
  • Stelle sicher, dass alle Inhalte Deiner Zielgeografie und Deinem Zielpublikum dienen.
  • Konzentriere Dich auf Themen, die direkt für Deine Dienstleistungen und Deinen lokalen Markt relevant sind.