Franchise SEO: Lokale und nationale Wachstumsstrategien für Franchises

Franchise-SEO ist einfach. Es ist im Grunde lokale SEO multipliziert mit der Anzahl der Franchise-Standorte, richtig? Falsch!

Je mehr Standorte, desto größer sind die Herausforderungen, die einen differenzierteren Ansatz als eine typische lokale SEO-Kampagne erfordern.

In diesem Leitfaden stelle ich erfolgreiche Strategien vor, mit denen ich SEO für lokale und nationale Franchisesysteme skaliert habe. Er ist in drei wichtige Abschnitte unterteilt.

Hier findest du alle Tipps, die du brauchst, egal ob du ein Franchisenehmer, ein interner Marketer oder eine Agentur bist, die mit einem Franchisekunden zusammenarbeitet.

Was ist Franchise-SEO?

Franchise-SEO (Search Engine Optimization) ist ein Marketingkanal, der die Sichtbarkeit von Franchise-Unternehmen in Suchmaschinen wie Google verbessert. Sie funktioniert auf zwei Ebenen: auf einer hyperlokalen Ebene für jedes einzelne Franchise-Unternehmen und auf einer nationalen Ebene für die gesamte Marke.

Kurz gesagt, umfasst SEO für Franchisesysteme in der Regel Folgendes:

  • Keyword-Recherche für lokale Dienstleistungen
  • Aufnahme jedes Franchiseunternehmens in lokale Verzeichnisse
  • Auflistung jedes Standorts in Kartendiensten
  • Erstellung von Landing Pages für die Standorte
  • Beseitigung von doppeltem oder dünnem Inhalt
  • Verbesserung des technischen Aufbaus des CMS des Franchiseunternehmens
  • Nachverfolgung der Ergebnisse für jeden Standort

Lokale vs. nationale SEO für Franchiseunternehmen

Auf hyperlokaler Ebene konzentrieren sich Franchise-SEO-Strategien darauf, sicherzustellen, dass jedes Franchise-Unternehmen in den lokalen Suchergebnissen für den Stadtteil, in dem es ansässig ist, sichtbar ist. Dazu gehört auch die Sichtbarkeit des Geschäftseintrags in Maps.

Auf nationaler Ebene erstreckt sich die Strategie auf die Sichtbarkeit der gesamten Marke in allen Städten, Bundesstaaten und Regionen, in denen das Unternehmen Franchises betreibt.

Es gibt nicht den einen SEO-Ansatz, der für alle Franchiseunternehmen am besten funktioniert, denn es kommt darauf an, wie die Website und die Markenwerte aufgebaut sind.

Sehen wir uns ein paar Optionen an, die du für die SEO-Strategie deines Franchiseunternehmens in Betracht ziehen kannst.

Lokale SEO-Tipps für Franchiseunternehmen

Für jeden Franchise-Standort solltest du die folgenden Maßnahmen ergreifen:

1. Erstelle eine einheitliche lokale Adresse und Telefonnummer

Wie bei der regulären lokalen SEO musst du auch hier einheitliche Angaben zu Name, Adresse und Telefonnummer (NAP) machen.

Konsistenz ist wichtig, weil diese Angaben oft auch an anderen Stellen im Internet erscheinen. Stell dir das wie eine virtuelle Visitenkarte vor, die herumgereicht wird. Wenn die Angaben zu deinem Unternehmen uneinheitlich sind, kann das für potenzielle Kunden verwirrend sein.

Während ein normales lokales Unternehmen die persönliche Handynummer und die Privatadresse des Inhabers verwenden kann, ist dies für ein Franchiseunternehmen eine riskante Strategie, da sich die Eigentumsverhältnisse häufiger ändern.

Am besten vermeidest du die Verwendung der persönlichen Daten des Franchisenehmers und legst stattdessen die folgenden Daten fest.

Geschäftsname

Das ist ziemlich einfach. Füge den Franchisenamen und den Standort am Ende hinzu, z.B. „Xtend Barre Arlington“.

Adresse

Wenn möglich, solltest du ein Büro einrichten, das anstelle der Privatadresse des Inhabers genutzt werden kann. Sogar ein virtuelles Büro ist besser als die Privatadresse des Inhabers.

Telefonnummer

Gib online eine einheitliche lokale Telefonnummer an und leite alle Anrufe an das Handy des Franchisenehmers weiter. Ich empfehle die Nutzung eines Anrufverfolgungsdienstes, der dir einheitliche, lokalisierte Telefonnummern zur Verfügung stellen kann.

Die Anrufverfolgung ermöglicht es den Unternehmen, ihre Marketingmaßnahmen mit den Umsätzen zu verbinden. Außerdem schließt es die Lücke zwischen Online- und Offline-Conversion Journeys, so dass Franchisenehmer/innen und Franchisenehmer/innen sehen können, welche Marketingkampagnen am erfolgreichsten waren.

Darüber hinaus löst das Call Tracking eine einzigartige Herausforderung für Franchise-Unternehmen: die Messung des Erfolgs jedes einzelnen Standorts. So kannst du am besten feststellen, wo Schwächen in der nationalen Sichtbarkeit liegen könnten.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie du die Anrufverfolgung einrichten kannst. Ein grundlegender Prozess würde in etwa so aussehen:

  1. Wähle einen Anrufverfolgungsanbieter wie CallRail oder WildJar.
  2. Richte öffentliche Rufnummern ein, die du verfolgen kannst (verwende diese auf deiner Website, deinen Firmeneinträgen, sozialen Profilen und Verzeichnissen).
  3. Richte eine Weiterleitung ein, damit alle Anrufe an die richtige Person am richtigen Ort weitergeleitet werden.
  4. Verbinde die Nummern mit deiner Analysesoftware oder erstelle ein Dashboard, um die Konversionen zu überwachen.

2. Erstelle eine eigene Seite für jede Franchise-Niederlassung

Für jeden Standort eine eigene Landing Page zu erstellen, ist das Einmaleins der Franchise-SEO. Und doch überrascht es mich immer wieder, wie viele Franchise-Unternehmen dies nicht tun.

Beginne damit, eine Vorlage zu entwerfen, die du für jede Standortseite verwenden kannst. Sieh dir unseren Leitfaden für Standort-Landingpages an und achte darauf, dass du die folgenden Merkmale in deine Vorlage aufnimmst:

  • Lokalisiere den Seitentitel und den H1-Titel-Tag
  • Biete konversionsfördernde Elemente im oberen Bereich der Seite
  • Füge eine Karte hinzu, die den Standort des Franchiseunternehmens zeigt
  • Füge Bilder von den Räumlichkeiten und den Mitarbeitern vor Ort hinzu
  • Füge ggf. ein kurzes Video oder eine virtuelle Tour hinzu
  • Erwähne die im Franchise-Unternehmen angebotenen Dienstleistungen
  • Füge Social-Proof-Elemente hinzu, die idealerweise für jedes Franchise-Unternehmen spezifisch sind.

Ein gutes Beispiel dafür findest du auf der Website von F45.

Nebenbei bemerkt.

Ich habe keine Verbindung zu F45, aber ich fand, dass der Aufbau dieses Franchise-Unternehmens ein großartiges Beispiel für viele der Punkte ist, die ich in diesem Artikel anspreche, deshalb werde ich mich im Laufe des Artikels häufig darauf beziehen.

Jedes Studio hat seine eigene Seite. Sie folgen alle der gleichen Designvorlage, was es dem Webdesign-Team des Franchiseunternehmens leicht macht, neue Standorte auf der Website hinzuzufügen, sobald sie eröffnet werden.

Es gibt zwar viele Vorlagen, aber für jeden Standort gibt es auch die folgenden einzigartigen Merkmale:

  • Eine eigene, für den Standort optimierte Überschrift und Beschreibung oben auf der Seite.
  • Kontaktinformationen für die jeweilige Franchise-Niederlassung
  • Der Stundenplan und die Buchungsfunktion
  • Das Team vor Ort, das die Kurse durchführt

Und obwohl F45 noch viel mehr tun könnte, vor allem bei der Optimierung für nicht markengebundene Keywords, ist die SEO-Leistung dieser Seiten nicht zu verachten.

Diese Standortseiten sind ein schnell wachsendes Segment der F45-Website und haben in rund 10 Monaten fast 45.000 monatliche Besuche erreicht.

Falls dein Franchise-Unternehmen keine solchen Seiten hat, solltest du sie schnellstens einrichten.

3. Richte ein Unternehmensprofil bei Google, Bing und Apple ein

Wenn du jeden deiner Franchise-Standorte auf der Landkarte anzeigen willst, musst du ein Unternehmensprofil auf Plattformen wie Google Maps, Bing Places und Apple Maps einrichten.

Hier ist ein Beispiel dafür, wie ein einfacher Eintrag bei Google aussieht:

Wenn jemand nach Geschäften wie deinem in der Nähe sucht (d.h. mit nicht markengebundenen Stichwörtern), kann dein Geschäftseintrag auch in einem so genannten Kartenpaket auftauchen, das bei Google wie folgt aussieht:

Das Einrichten deines Firmeneintrags auf diesen Plattformen ist kostenlos und sehr einfach. Klicke auf die folgenden Links, um auf jeder Plattform loszulegen und folge den Anweisungen des Einrichtungsassistenten.

Spare nicht an der Einrichtung dieser Unternehmensprofile. Fülle alle Informationen aus, die du finden kannst. Beschreibe ausführlich die Dienstleistungen, die du an jedem Standort anbietest. Nimm dir die Zeit, Bilder hinzuzufügen. Du verstehst, was ich meine.

Wenn du einen Link zu deiner Website für diese Profile hinzufügst, verlinke auf die spezielle Landing Page des Franchise-Unternehmens, nicht auf die allgemeine Homepage.

Das F45 Fitnessstudio in Pooler hat zum Beispiel diesen Link zu seinem Google-Eintrag hinzugefügt: https://f45training.com/studio/pooler/. Er führt die Besucher direkt zu der Seite mit Informationen über den Standort. Diese Strategie solltest du auch für jedes deiner Franchisesysteme anwenden.

4. Erstelle soziale Profile für jeden Standort

Dieser Tipp scheint ein Selbstläufer zu sein. Manche Franchisenehmer/innen geben jedoch die Kontrolle über das Social Media Marketing nicht an ihre Franchisenehmer/innen ab. Es kann sein, dass du als Vermarkter diese Profile für deinen Kunden nicht einrichten darfst, also lohnt es sich, das zu überprüfen. Wenn das der Fall ist und es keine Möglichkeit gibt, individuelle Profile für jeden Standort zu erstellen, solltest du diesen Schritt überspringen.

Andernfalls solltest du die sozialen Profile für die Plattformen einrichten, die für deine Branche am sinnvollsten sind.

Achte darauf, dass du dir die Zeit nimmst, diese Profile richtig auszufüllen, so wie du es für die Unternehmenseinträge bei Google, Bing und Apple getan hast. Auch hier gelten die gleichen Regeln: Wenn es ein Feld für Informationen gibt, füge sie hinzu. Sparen Sie nicht an der falschen Stelle.

Vergewissere dich, dass jedes deiner sozialen Profile auf die entsprechende Landing Page für das Franchise-Unternehmen verlinkt, das es repräsentiert, anstatt auf die Homepage.

Achte außerdem darauf, dass die einzigen sozialen Profile, die du zu jeder Landing Page hinzufügst, die für den jeweiligen Standort sind. Auf diese Weise schaffst du ein Netzwerk von Links und Markeneigenschaften für jedes Franchise-Unternehmen, was die lokale Autorität der Franchise-Unternehmen als Mikro-Marke stärken kann.

Dadurch wird es für jeden Standort einfacher, für hyperlokale Keywords zu ranken, anstatt sich allein auf die Autorität der nationalen Marke zu verlassen.

5. Stelle jedes Franchiseunternehmen in lokalen Verzeichnissen vor

Lokale Verzeichnisse sind das Online-Pendant zu den Gelben Seiten. Sie enthalten Informationen über Unternehmen in der Region und sind eine relativ einfache Linkbuilding-Strategie für Franchise-SEO. Sie sind wichtig, um die lokale Autorität jedes Franchisenehmers zu stärken.

Ein gutes Beispiel für ein lokales Verzeichnis ist Yelp. Hier ist zum Beispiel der Yelp-Eintrag von F45 für eines seiner Studios:

Eine gute Möglichkeit, Verzeichnisse zu finden, in denen du deine Franchises vorstellen kannst, ist der Link-Intersect-Bericht im Ahrefs-Tool für Wettbewerbsanalysen. Er zeigt dir Websites an, die auf die Websites deiner Konkurrenten verlinken, aber nicht auf deine.

  1. Wähle den Reiter „Verweisende Domains“.
  2. Füge deine Franchise-Landingpage im Abschnitt „Nicht zum Ziel verlinken“ hinzu
  3. Füge die Landing Pages der Konkurrenten in den Bereich „Aber zu diesen Konkurrenten verlinken“ ein
  4. Klicke auf „Linkmöglichkeiten anzeigen“.

Sieh die Liste der Websites nach Verzeichnissen durch, in die du dein Franchise-Unternehmen eintragen möchtest.

Idealerweise sollte jeder Franchise-Standort eine gute Handvoll lokaler Verzeichniseinträge haben. Wenn diese Verzeichnisse nach Links zu sozialen Profilen, der Website oder Karteneinträgen fragen, füge die Links hinzu, die du für den jeweiligen Standort erstellt hast.

Mach es so hyperlokal wie möglich und vermeide es so weit wie möglich, die Homepage der nationalen Marke oder generische Profile hinzuzufügen.

Nationale SEO-Tipps für Franchise-Unternehmen

Franchise-SEO auf nationaler Ebene ist der Punkt, an dem es interessant (und herausfordernd) zu werden beginnt. Hier hört es auf, sich wie eine lokale SEO-Kampagne, multipliziert mit der Anzahl der Standorte, anzufühlen.

Um auf nationaler Ebene erfolgreich zu sein, musst du intelligenter arbeiten. Hier ist, wie du das machst.

Keyword-Recherche skalieren

Normalerweise kann es sehr zeitaufwändig sein, die Keyword-Recherche auf nationaler Ebene zu skalieren.

Vorausgesetzt, du hast bereits ein paar SEO-Kenntnisse, findest du hier einige Möglichkeiten, die Keyword-Recherche für nationale Franchise-Unternehmen zu erweitern.

Bestimme zunächst die relativen Suchmuster in deinem Land. Nehmen wir zum Beispiel an, du bietest Schimmelsanierungsdienste an. In den Vereinigten Staaten ist „Schimmelpilzsanierung“ ein beliebterer Suchbegriff als „Schimmelpilzbeseitigung“ oder „Schimmelbehandlung“.

In Australien hingegen ist es wahrscheinlicher, dass Menschen nach Stichwörtern suchen, die „Schimmelpilzbeseitigung“ enthalten (abgesehen von den Unterschieden in Rechtschreibung und Bevölkerung). Relativ gesehen wird „Sanierung“ etwa 1/10 so oft gesucht wie „Beseitigung“.

Sobald du die relativen Suchmuster in den Ländern, in denen du tätig bist, ermittelt hast, kannst du diese als Grundlage für deine SEO-Bemühungen nutzen.

Du kannst diese Muster auch auf Standorte anwenden, in denen nicht so viel gesucht wird, oder auf neue Franchise-Unternehmen, bevor du Zeit hast, eine gründliche SEO-Strategie zu entwickeln.

Du kannst auch argumentieren, dass die Menschen nicht mehr so oft auf lokaler Ebene suchen. Es ist viel wahrscheinlicher, dass sie nach einer Dienstleistung „in meiner Nähe“ suchen oder die Suche sogar ohne Ortsangabe aufgeben und erwarten, dass Google die Ergebnisse auf der Grundlage des Standorts ihres Geräts personalisiert.

Auch wenn meine Erfahrung mit dieser Einschätzung übereinstimmt, musst du aus diesen Gründen tatsächlich granulare Standort-Keywords finden, wenn du nationale Franchise-SEO effektiv skalieren willst:

  1. Um deine Google Ads und SEO-Strategien auf nationaler Ebene zu vereinheitlichen
  2. Um die lokale Sichtbarkeit genauer zu verfolgen und darüber zu berichten
  3. Um ungenutzte regionale Möglichkeiten zu finden, für die du optimieren kannst

So kann Ahrefs diesen Prozess abkürzen

  1. Füge im Keyword-Explorer von Ahrefs eine Liste aller Dienstleistungen hinzu, die dein Franchise-Unternehmen anbietet.
  2. Füge die Liste der Standorte und Regionen, in denen du Franchises anbietest, dem Filter „einschließen“ hinzu.
  3. Segmentiere geeignete Keywords nach Standort, damit du die entsprechenden Seiten optimieren kannst.

Nehmen wir zum Beispiel an, du hast ein Franchise-Unternehmen für Schimmelsanierung. Du kannst eine Liste all deiner Dienstleistungen und Variationen in den Suchbegriffsexplorer einfügen, etwa so:

Nebenbemerkung.

Du kannst bis zu 10.000 Keywords auf einmal hinzufügen, also scheue dich nicht davor, eine lange Liste zu erstellen. Vergewissere dich, dass du das richtige Land ausgewählt hast und drücke dann auf die Schaltfläche Suchen.

Im Bericht „ Übereinstimmende Begriffe“ fügst du alle Orte in den Filter „einschließen“ ein und stellst sicher, dass er auf „beliebiges Wort“ eingestellt ist, wie hier:

Achte darauf, dass du hier alle folgenden Angaben einfügst:

  • Die genauen Vororte, in denen jedes Franchiseunternehmen ansässig ist und die es bedienen kann, wie Pasadena oder Glendale.
  • Die gesamte Stadt oder Region, in der du mehrere Franchises hast, z.B. Beverly Hills.
  • Die Bundesstaaten, in denen du tätig bist, z.B. Kalifornien.
  • Die Postleitzahlen für alle oben genannten Orte, z. B. 90210 für Beverly Hills.
  • Alle relevanten Abkürzungen für alle oben genannten, z.B. CA für Kalifornien.

Dann wendest du den Filter an und erhältst eine komprimierte Liste von Dienstleistungs-Keywords in den für dein Franchise relevanten Gebieten. Du solltest Long-Tail-Möglichkeiten wie die folgenden sehen:

Der letzte Schritt besteht darin, diese Schlüsselwörter nach Orten zu segmentieren, damit du sie auf die richtige Seite deiner Website lenken kannst. Wie du deine Website strukturierst, hat Einfluss auf deine Keyword-Segmentierung, also schauen wir uns das als Nächstes an.

Erstelle eine SEO-freundliche Website-Struktur

Sobald du eine Liste relevanter dienstleistungs- und standortbezogener Suchbegriffe hast, musst du festlegen, wo du sie ansprechen willst. Je nachdem, wie dein Franchise-CMS strukturiert ist, stehen dir mehrere Möglichkeiten zur Verfügung.

Ich empfehle den meisten meiner Franchise- und nationalen SEO-Kunden die zweite Option, da sie die beste Möglichkeit bietet, mit einer Website sowohl lokal als auch national zu ranken. Die dritte Option funktioniert jedoch genauso gut, wenn dein technisches Ökosystem mit der Verwaltung mehrerer Websites zurechtkommt.

Option 1: Eine Website und jedes Franchise-Unternehmen bekommt eine eigene Seite

Diese Option ist für Franchiseunternehmen sehr verbreitet. Dabei wird eine einzige Website für das gesamte Franchiseunternehmen verwendet, und jeder Franchisenehmer hat nur eine eigene Seite, die er gestalten kann. Das ist die Struktur, die zum Beispiel F45 verwendet.

Vorteile Nachteile

  • Einfach zu verwalten
  • Geringeres Risiko von doppeltem Inhalt
  • Die Marke hat mehr Kontrolle über die Sichtbarkeit
  • Nutzt die Autorität der Hauptmarke
  • Möglicherweise kein gutes Ranking für markenfremde Keywords
  • Begrenzter Platz für die Anzeige von standortspezifischen Informationen
  • Begrenzte Kontrolle der Franchisenehmer über die Vermarktung ihres Unternehmens

Die URL-Struktur für diese Seiten ist in der Regel so etwas wie www.myfranchise.com/location/franchise-1 und sieht in etwa so aus, wenn sie auf die gesamte Website ausgeweitet wird:

Bei dieser Struktur musst du alle lokalen Suchbegriffe nach den Franchise-Unternehmen aufteilen, für die du Seiten erstellst. Wenn du Schlüsselwörter für mehrere Dienstleistungen in einem bestimmten Gebiet findest, werden sie auch auf der gleichen Seite für die jeweilige Franchise angezeigt, da es keine anderen Seiten gibt, die du mit ihnen optimieren kannst.

Dazu musst du auf jeder Franchiseseite eigene Abschnitte für jede Dienstleistung erstellen. Hier ist ein Beispiel dafür, wie das aussehen könnte:

Option 2: Eine Website, aber jedes Franchise-Unternehmen erhält einen Unterordner, der optimiert werden kann

Bei dieser Option wird ein Mini-Content-Hub für jeden Franchisenehmer erstellt. Das eröffnet mehr SEO-Möglichkeiten und ermöglicht es dir, bestimmte Dienstleistungen an jedem Standort besser zu bewerben.

Anstatt alle Dienstleistungen auf einer Seite zu präsentieren, wie bei der vorherigen Option, kannst du für jede Dienstleistung an jedem Standort eine eigene Seite erstellen.

Vorteile Nachteile

  • Verbessert das Ranking-Potenzial für standortspezifische Service-Keywords
  • Gibt Franchisenehmern mehr Kontrolle über ihre Marketingpräsenz
  • Verteilt die Autorität der Hauptmarke auf einer hyper-lokalen Ebene
  • Erhöhtes Risiko von doppeltem Inhalt
  • Mehr zu verwaltende und zu optimierende Seiten
  • Erfordert mehr technische Raffinesse für die interne Verlinkung

Die URL-Struktur würde etwa so aussehen:

  • /new-york
  • /new-york/klempnerarbeiten
  • /new-york/gasfitting

Ähnlich könnte es aussehen, wenn du mehrere Hubs auf deiner Website erstellst:

Diese Option bietet viele Vorteile für die SEO-Leistung, wenn du für jeden Standort einzigartige und wertvolle Inhalte erstellen kannst. Du kannst deine Keywords auf zwei Ebenen segmentieren: nach Standort und nach Dienstleistung.

Allerdings solltest du es vermeiden, vorgefertigte Abschnitte zu verwenden oder einfach Inhalte zwischen den einzelnen Hubs zu spinnen, da dies zu Problemen mit doppelten Inhalten führen könnte. Stattdessen solltest du diese Hubs nur an den Standorten einrichten, an denen du eine starke Präsenz hast und E-E-A-T-Faktoren hinzufügen kannst, um deine Inhalte über denselben Service von anderen Standorten zu unterscheiden.

Option 3: Mehrere Websites oder Subdomains, eine für jeden größeren Standort

Obwohl selten, erlauben einige Franchiseunternehmen ihren Franchisenehmern, eine eigene Website zu erstellen, entweder auf einer separaten Domain (myfranchiseflorida.com) oder als Subdomain (florida.myfranchise.com).

Vorteile Nachteile

  • Gibt jedem Franchisenehmer viel Kontrolle über sein Marketing
  • Jeder Franchisenehmer kann seine Community mit Neuigkeiten und lokalen Updates versorgen
  • Mehr zu verwaltende Website-Assets
  • Technisches SEO kann bei mehreren Websites zu einer Herausforderung werden
  • Erfordert mehr Kontrolle, um die Konsistenz und Qualität der Marke aufrechtzuerhalten

Während die SEO-Community darüber debattiert, ob Subdomains oder Unterordner besser sind, haben wir keinen erkennbaren SEO-Vorteil für die eine oder die andere Variante gefunden.

Also, wenn es innerhalb deines CMS Sinn macht, eine Subdomain für jeden Standort zu erstellen oder jedem Franchisenehmer eine eigene Website zu geben, dann mach es.

Hier siehst du eine Idee, wie dieses Ökosystem aussehen könnte, wenn du deine Keywords segmentierst:

Nebenbemerkung.

Es ist wichtig, dass du dich nicht dafür entscheidest, jedem Franchisenehmer eine eigene Website zu geben, nur weil du den vagen Ratschlag bekommst, dass dies „besser für die Suchmaschinenoptimierung ist“.

Entscheide dich nur dann für diesen Ansatz, wenn er auch aus anderen Gründen als der Suchmaschinenoptimierung Sinn macht und in deinem CMS und deinem technischen Ökosystem leicht umsetzbar ist. Wenn du diesen Ansatz nicht richtig umsetzt, riskierst du viele technische Probleme, die die Suchmaschinenoptimierung behindern und deren Behebung sehr teuer ist.

Erstelle regionale Inhalte und vernetze sie intern miteinander

Viele Franchise-Unternehmen vergessen, ihre Websites für die Städte und Standorte zu optimieren, in denen die Marke vertreten ist.

F45 hat zum Beispiel mehrere Fitnessstudios in New York:

Und es gibt ziemlich viele Suchanfragen nach Fitnessstudios in New York:

Auf der Website von F45 gibt es jedoch keine Seite, die für Fitnessstudios in New York optimiert ist, also rangiert sie für keines dieser Keywords.

Die Lösung ist einfach. Erstelle Seiten für die Regionen, Städte und Staaten, in denen du präsent bist:

  • Du eine Präsenz hast, selbst ein einziger Franchisenehmer in der Region reicht aus.
  • Und es gibt ein gewisses Suchvolumen für deine Dienstleistungen in der Region.

Gestalte die Seiten so, dass du mehrere Standorte unterbringen und neue Standorte programmatisch hinzufügen kannst, wenn du sie zu deiner Website hinzufügst.

Wenn du diese Seiten planst, denke an die internen Verlinkungsmöglichkeiten, die du nutzen kannst. Im Idealfall kannst du eine Reihe interner Links programmatisch hinzufügen, so dass du dich nicht darum kümmern musst, wenn neue Standorte zu deiner Website hinzugefügt werden.

So könnte das aussehen:

  • Link von der regionalen Seite zu jedem Franchisebetrieb innerhalb der Region.
  • Verlinke von jeder Vorort- oder Franchiseseite zu den entsprechenden regionalen Seiten.
  • Verlinke nahe gelegene Regionen und Vororte untereinander.

Verfolge die Leistung für jede Region

Die Umsetzung skalierbarer Franchise-SEO-Strategien ist ein Teil des Puzzles. Der andere ist die Fähigkeit, die Leistung der einzelnen regionalen Knotenpunkte zu überwachen.

Zum Glück ist es mit Ahrefs ziemlich einfach, Keywords nach Standort zu segmentieren und zu überwachen. Wir bieten drei Optionen an, je nachdem, was für dein Geschäftsmodell am besten geeignet ist:

  1. Verfolge Seiten für jede Region mit Portfolios
  2. Richte eigene standortspezifische Tags in Rank Tracker ein
  3. Nutze die Ahrefs API, um die regionale Leistung in deinem eigenen Analyse-Dashboard anzuzeigen.

Am einfachsten ist es, für jede Region, die du nachverfolgen möchtest, ein eigenes Portfolio einzurichten und alle für diese Region relevanten Seiten in das Portfolio aufzunehmen.

Dies eignet sich zwar für kleinere Franchise-Unternehmen, die nicht viele Standorte oder Regionen einrichten müssen, aber nicht für größere Franchise-Unternehmen oder für diejenigen, die ihren Share of Voice mit Wettbewerbern in denselben Regionen vergleichen wollen.

In diesem Fall ist unser Rank Tracker eine weitaus geeignetere Option. Richte ein neues Projekt ein, füge deine Keywords hinzu und nimm dir die Zeit, jedes Keyword mit der entsprechenden Region zu kennzeichnen.

Mithilfe der Tags kannst du die Daten aufteilen und sehen, wie bestimmte Regionen im Vergleich zu anderen abschneiden.

Sobald das Projekt eingerichtet ist, kannst du zum Bericht „Tags“ navigieren, um die Kennzahlen für jede Region zu sehen, die du mit einem Tag versehen hast. Hier ist ein Beispiel für einige Tags, die wir auf unserer eigenen Website eingerichtet haben:

Du kannst auch Mitbewerber hinzufügen und ihre Sichtbarkeit in denselben Regionen überwachen. Der Bericht Mitbewerber > Tags ist besonders hilfreich, um dir zu zeigen, in welchen Bereichen deine Mitbewerber eine stärkere Suchsichtbarkeit haben als du.

Und wenn du bereits ein Dashboard oder eine Analyseplattform hast, kannst du unsere SEO-API nutzen, um Leistungsdaten automatisch in dasselbe Dashboard zu übertragen.

Das ist der schnellste Weg, um das Performance-Tracking auf nationaler Ebene zu skalieren und die Suchsichtbarkeit für jeden deiner Franchise-Standorte zu überwachen. Allerdings wirst du wahrscheinlich die Hilfe deiner Entwickler in Anspruch nehmen müssen, um den Ball ins Rollen zu bringen.

Überwindung gängiger SEO-Herausforderungen im Franchising

Die Umsetzung der Best Practices für Franchise-SEO kann eine Herausforderung sein, je nachdem, welches CMS für die Erstellung der Franchise-Website verwendet wurde und wie die Website aufgebaut ist.

Hier sind die häufigsten Herausforderungen, auf die du achten solltest.

1. Die Skalierung von SEO auf einem benutzerdefinierten CMS kann schwierig sein

Viele Franchise-Websites werden mit benutzerdefinierten CMS erstellt, die nicht von Natur aus SEO-freundlich sind. Diese CMS‘ können technische Herausforderungen darstellen, wenn sie deine Möglichkeiten zur Optimierung der technischen Einrichtung einschränken.

Wenn du als Agentur oder Freiberufler mit einem Franchise-Unternehmen zusammenarbeitest, solltest du dich mit dem CMS und den SEO-Möglichkeiten vertraut machen, bevor du ein Angebot machst oder Ergebnisse versprichst. Stelle insbesondere sicher, dass du dich über die:

  • Technische Möglichkeiten zur Anpassung von SEO-Grundlagen wie Sitemaps, robots.txt-Dateien und Permalinks
  • Die Möglichkeit, programmatisch Inhalte und Links zu Seiten hinzuzufügen
  • Anpassungsmöglichkeiten für Seitenlayouts und Design

2. Es besteht ein hohes Risiko von doppelten Inhalten oder Doorway-Seiten

Franchise-Websites sind anfällig für doppelte Inhalte, oft verursacht durch vorgefertigte Seiten, die es den Franchisenehmern nicht erlauben, einzigartige Informationen über ihre Standorte hinzuzufügen.

Deshalb bin ich ein großer Befürworter davon, benutzerdefinierte Elemente zu deinen Vorlagen hinzuzufügen und nur Seiten zu erstellen, für die du einzigartige Informationen hinzufügen kannst.

Um herauszufinden, ob deine Franchise-Website einen hohen Anteil an doppelten Inhalten aufweist, kannst du den Duplicates-Bericht im Site Audit Tool von Ahrefs lesen.

3. Aufrechterhaltung der Markenkonsistenz und SEO-Governance

Die Aufrechterhaltung der Markenkonsistenz und der SEO-Governance kann eine Herausforderung sein, wenn dein Franchise-Unternehmen wächst.

Es ist zwar verlockend, die Menge an Inhalten, die jeder Franchisenehmer auf die Website stellen kann, und die Anzahl der sozialen Profile, die er erstellen darf, zu minimieren, aber das kann der Sichtbarkeit deiner gesamten Marke auf nationaler Ebene schaden.

Stattdessen kannst du versuchen, deine Marketingbemühungen zu zentralisieren, indem du:

  • einen detaillierten Markenleitfaden an alle Franchisenehmer/innen, Vermarkter/innen oder Interessenvertreter/innen weitergibst, die an der Werbung für die Marke beteiligt sind.
  • ein Headless CMS in Erwägung ziehst, das es auch technisch nicht versierten Franchisenehmern ermöglicht, Änderungen vorzunehmen, ohne dass sie Entwickler benötigen. Dieses System minimiert auch das Risiko von Fehlern bei der Veröffentlichung.
  • Die Beauftragung einer Agentur oder eines Marketingteams, das mit allen Franchisenehmern zusammenarbeitet und die Markenkonsistenz über alle Assets hinweg aufrechterhält.

Erhöhe die SEO-Sichtbarkeit deines Franchise-Unternehmens mit Ahrefs

Richtig umgesetzt, verbessert Franchise-SEO die Sichtbarkeit deines Franchise-Unternehmens in Suchmaschinen auf lokaler und nationaler Ebene.

Aber es kann schwierig sein, Franchise-SEO ohne die richtigen Tools zu skalieren. Mit Ahrefs kannst du:

  • Bis zu 10.000 Suchbegriffe für lokale Dienstleistungen mit einem Klick durchsuchen
  • Share of Voice und Traffic-Wert für jeden Standort überwachen
  • die Leistung jedes Standorts im Vergleich zur Konkurrenz verfolgen
  • Technische Probleme in jedem CMS überprüfen
  • Unsere API nutzen, um Performance- und Wettbewerber-Tracking zu automatisieren

Wende dich an unser Unternehmensteam, um zu erfahren, wie wir dir helfen können, die SEO-Sichtbarkeit deines Franchise-Unternehmens noch heute zu verbessern, oder melde dich bei mir auf LinkedIn, wenn du Fragen hast, die ich dir beantworten kann.