8 SEO-Trends, die die Suche in Zukunft Verändern Werden

„SEO ist tot.“

Das ist eine Schlussfolgerung, zu der man nach den letzten Jahren leicht kommen kann. Turbulente Rankings, vermehrte Null-Klick-Suchen und KI-gestützte SEO-Raubzüge fühlen sich wie die letzten Nägel im Suchmaschinen-Sarg an.

Die Wahrheit ist, dass das, was tatsächlich gestorben ist, die SEO-Version von vor einigen Jahren ist. Es geht nicht mehr nur darum, eine Liste mit kleinen blauen Links bei Google zu erklimmen. Neue Technologien, Nutzerverhalten und Vorschriften haben das verändert.

Milliarden von Menschen nutzen das Internet immer noch, um nach Antworten zu suchen – es geschieht nur an neuen Orten und auf neue Weise. SEOs, die ihre Strategie neu ausrichten, um diese Möglichkeiten zu nutzen, werden viele neue Kunden durch die Suche finden.

Wir haben aktuelle Daten ausgewertet, Reddit und LinkedIn durchforstet und mit SEO-Experten gesprochen, um Dir die wichtigsten SEO-Trends für das nächste Jahr zu präsentieren. Nutze sie, um das Wachstum durch die Suche voranzutreiben.

Suchmaschinen und -praktiken entwickeln sich schnell weiter. Dies sind die Top-SEO-Trends, über die Du Dir bewusst sein solltest.

1. KI in Suchergebnissen wird weiter ausgebaut

Nach etwa einem Jahr optionaler Experimente hat Google seine KI-Overviews (AIO) in den USA auf den Ergebnisseiten entfesselt. Die Reaktionen und Ergebnisse – sowohl positive als auch negative – kamen schnell herein. Erwarte, dass Google den Einsatz von AIOs und anderen generativen KI-Funktionen auf weitere Abfragen ausweiten wird.

Das Erscheinen von KI-Overviews nimmt zu. Im vergangenen Juni tauchten sie in etwa 7 % der Suchanfragen auf. Bis November sprang diese Zahl auf fast 20 %. Für einige informationsintensive Branchen, wie Wirtschaft und Technologie, hatte über ein Drittel der SERPs eine AIO.

Google testet auch andere Anwendungen für KI auf SERPs. Ein SERP-Analyst zeigte KI-generierte Antworten, die er in der Funktion „Dinge, die man wissen sollte“ gefunden hatte.

Es gibt auch eine experimentelle Schaltfläche „Erklärung erhalten“, die erscheint, wenn Du Text in einer SERP markierst. Klicke darauf, und Du erhältst eine KI-generierte Antwort in der Seitenleiste.

Mehr KI-Antworten in SERPs werden zwar zu mehr Null-Klick-Suchen führen (darauf gehen wir gleich ein), aber sie könnten auch ein paar Vorteile für SEOs haben.

Erstens scheint Google auf den Gegenwind von Content-Erstellern zu reagieren, indem es mehr Zitationslinks in seine AIOs einfügt.

Zweitens könnten AIOs kleineren Websites eine Chance auf eine SERP-Platzierung bieten, die sie vorher nicht hatten. Eine Studie ergab, dass die durchschnittliche AIO zwar 11 Zitationslinks enthielt, es aber nur eine Überschneidung von 20 % bis 26 % zwischen AIO-Zitationen und Links in den Top-10-SERP-Positionen für diese Abfrage gab.

Dies eröffnet Websites, die möglicherweise nicht viel Traffic oder Backlinks haben, Möglichkeiten, verschiedene Platzierungen in der SERP zu finden.

Jede Website, die eine AIO-Zitation ergattern möchte, benötigt immer noch exzellenten, maßgeblichen und neuartigen Content, der spezifische Fragen beantwortet – was in mehrere andere SEO-Trends einfließen wird.

2. Antwortmaschinen könnten zu den wichtigsten Nicht-Google-Trafficquellen werden

Wir haben bereits darüber gesprochen, wie AIOs expandieren. Aber auch andere große KI-Player wachsen im Bereich der Suchmaschinen für Antworten, und sie ziehen immer mehr Suchmaschinen-Nutzer an. Das treibt einen Anstieg des Nicht-Google-Suchmaschinen-Referral-Traffics an, der sich beschleunigen wird.

Ein großes AI-Unternehmen hat eine ChatGPT-Suche gestartet. Es wird bereits geschätzt, dass dieses KI-Büro dieses Jahr 1 % des Suchmaschinenmarktes erobern wird. Das mag ein kleiner Teil sein, aber er stammt aus einem sehr großen Kuchen.

In der Zwischenzeit hat ein anderes Unternehmen, eine der ersten echten Antwortmaschinen, die aktuelle Online-Informationen verwendet, über 15 Millionen Nutzer angehäuft. Das verblasst zwar im Vergleich zu den etwa drei Milliarden regelmäßigen Nutzern von Google, zeigt aber einen deutlichen vierteljährlichen Wachstumstrend.

Das Unternehmen platziert Zitationen prominent am Anfang der Seite und treibt so sein Wachstum im Referral-Traffic voran.

Die große Neuigkeit hier ist die rasche Beschleunigung des Referral-Traffics, der von diesen beiden neuen Antwortmaschinen kommt. Insgesamt ist der Referral-Traffic von ChatGPT um 44 % und von dem anderen Unternehmen um 71 % gestiegen. Eine Überprüfung eines vielfältigen Satzes von Websites zeigte einen 145-fachen Anstieg des Referral-Traffics von ChatGPT allein seit Juni.

Mit der Karotte neuer Trafficquellen wird der Aufstieg von AEO (Answer Engine Optimization) einhergehen. Marketer, die daraus Kapital schlagen wollen, müssen wissen, welche Teile des traditionellen SEO sich überschneiden und welche neuen Taktiken erforderlich sind, um eine Zitation in KI-generierten Antworten zu landen.

3. Community-Suchergebnisse sind ein laufender SEO-Trend

Online-Communities werden als großer Schwerpunktbereich für SEOs gesehen. „Community-Suchergebnisse sind gekommen, um zu bleiben“, sagte ein Experte. „Google wird weiterhin Suchergebnisse von Foren und Communities wie Reddit und Quora anzeigen. Unternehmen sollten sich mit Communities austauschen, in denen sich ihre Kunden aufhalten.“

Foren, insbesondere Reddit, haben einen großen Aufschwung erlebt. Das ist der Zeitpunkt, an dem Google begann, Foren-Content in SERPs wirklich zu priorisieren. Das machte Reddit zur dritthöchsten sichtbaren Website in den Ergebnisseiten und vervierfachte den Traffic, den sie von Google erhielt.

Quora- und Reddit-Ergebnisse scheinen für spezifische Frageabfragen häufiger vorzukommen, was Sinn macht, da viele der Diskussionen in diesen Foren direkte Fragen beantworten.

Neben dem Push von Google gibt es einen Pull-Faktor für die Popularität von Foren auf SERPs. Google-Nutzer hängen „Reddit“ an ihre Abfragen an. Ihr Ziel ist es, authentischere, kontextbezogenere Antworten von Experten zu finden.

Infolgedessen haben Marketer bereits begonnen, nach Möglichkeiten zu suchen, um aus der Zunahme von Foren-Content-SERP-Platzierungen Kapital zu schlagen.

Erwarte, dass mehr Nutzer Foren für Antworten suchen werden, insbesondere wenn sie von KI-generierten Antworten abgeschreckt werden. Im Gegenzug erwarte, dass mehr Marketer nach Möglichkeiten suchen werden, um Kunden von Orten wie Reddit und Quora anzuziehen. Das kann durch direktes Engagement in diesen Foren oder durch die Optimierung von Content und dessen Veröffentlichung dort geschehen.

4. Optimierung für den Vertrieb wird wichtiger

Ein weiterer interessanter SEO-Trend begann sich gegen Ende abzuzeichnen. SEOs und Marketer begannen viel mehr darüber zu sprechen, wie man Down-Funnel-Content für die Suche optimiert. Anstatt sich also übermäßig auf High-Level-Informations-Content zu konzentrieren, gibt es einen neuen Push, um Mid- und Bottom-of-the-Funnel-Content über Suchmaschinen zu verbreiten.

Dies wird als große Chance im kommenden Jahr gesehen. „Die Optimierung für Suche und Vertrieb, sodass Content Dein Vertriebsteam unterstützt, indem er Kundenrecherchen, Fragen und Einwände aus Verkaufsgesprächen nutzt, ist wichtig. Auf diese Weise rankt er nicht nur, sondern findet auch Anklang, baut Vertrauen auf und konvertiert Kunden.“

Eine Studie von 50 Marken legt nahe, dass Google möglicherweise Websites mit einem hohen Anteil an Marken-Content bevorzugt.

Es scheint also keinen Nachteil zu geben, Deinem SEO-Content ein wenig Produkt- oder Markenwerbung hinzuzufügen. „Du solltest ‚Aha‘-Momente des Produkts in Artikel einweben, von denen Du hoffst, Leads und Umsatz zu generieren“, sagte ein Experte. „Füge zum Beispiel Videos, Gifs und Demos hinzu, damit Content für Dich verkaufen kann.“

Es wurde auch erwähnt, dass Marken, die den meisten Pipeline-Umsatz aus SEO generieren, diejenigen sind, die „schnell Geld-Bottom-Funnel-Keywords identifizieren und genehmigen“.

Ein Experte schrieb darüber, warum „SEO-Content eine Business-First-Mentalität braucht“.

Das bedeutet: „Wenn Du Content für SEO erstellst, muss er immer mit Geschäftszielen verknüpft sein. Denn leider gibt es viel zu viel Content im SEO, der für Traffic als Vanity-Metrik erstellt wurde“, sagte er.

Wir sehen mehr Profis teilen, wie sie SEO nutzen, um Kunden zu konvertieren, nicht nur um sie anzuziehen.

Während Marketer wegen eines potenziellen Rückgangs des organischen Suchmaschinen-Traffics nervös sein mögen, ist es klar, dass sie darüber nachdenken, wie sie den Weg verkürzen können, den Käufer von SERPs zum Kauf nehmen. Wenn diese frühen Versuche schneller mehr Kunden bringen, kannst Du darauf wetten, dass mehr Verkaufstexte ihren Weg in SEO-Content finden werden.

5. Eigene Erfahrung wird zu einem entscheidenden SEO-Trend

Seit Jahren fordert Google die Notwendigkeit, eigene Erfahrung und Expertise in SEO-Content einzubauen. Aber die Verbreitung von KI-generiertem Content und die Suche der Nutzer nach Authentizität haben diese Eigenschaften für jeden, der Content ranken will, entscheidend gemacht.

Google behauptete, dass Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauen (E-E-A-T) im Mittelpunkt ihrer Qualitätsrichtlinien standen – den Regeln, die ihre menschlichen Gutachter verwenden, um gute Inhalte zu bewerten. Das Google API-Leck, das im Jahr 2024 kursierte, bezog sich auf „OriginalContentScore“ als Rankingfaktor. Dies bedeutet, dass Google tatsächlich berücksichtigt, wie neu die Informationen auf einer Webseite sind, bevor es entscheidet, wo sie in den SERPs platziert werden.

Wie wir bereits erwähnt haben, wenden sich Nutzer auch Foren zu, um originellere Inhalte mit persönlichen Erfahrungen und Expertenbeiträgen zu finden. Marketer, die versuchen, SERPs mit reinen KI-Inhalten zu überfluten, werden langfristig nicht ranken. Es sind Marken, die ihre internen Daten, ihr Expertennetzwerk und ihre Nutzerumfragen nach neuen Ideen durchforsten können, die in den Rankings aufsteigen werden.

Wie sieht dieser gehobene erlebnisorientierte Content aus? So beschreibt Tim Soulo, CMO bei Ahrefs, „Großartigen Content“ in einem LinkedIn-Post.

Tim schlägt tatsächlich vor, das Wort „Content“ ganz fallen zu lassen und sich auf die Art und Weise zu konzentrieren, wie Du Informationen generierst, die keine andere Quelle liefern kann.

Brooklin Nash, Mitbegründer von Beam Content, schrieb ebenfalls über die Notwendigkeit, sich wieder auf den Wert von Experteninterviews zu konzentrieren. Er sagte: „Nichts im Content-Marketing ist besser als 45 Minuten mit einem SME (außer vielleicht Original-Benchmark-Daten).“

Wenn Marken im nächsten Jahr herausstechen wollen, müssen sie jetzt mit dem Aufbau von Grundlagen mit SMEs beginnen, fügte Brooklin hinzu. Er fügte hinzu, dass Deine SMEs aus Deinem internen Expertenpool, Deiner C-Suite, Kunden und externen Influencern stammen können, um nur einige zu nennen.

Egal wie es gemacht wird, halte Ausschau nach erlebnisorientiertem Content als wachsenden SEO-Trend im nächsten Jahr.

6. Die Verlagerung hin zu nutzerzentriertem SEO kristallisiert sich heraus

Ein weiterer wichtiger SEO-Trend für das nächste Jahr ist die Verlagerung von keywordorientierter Optimierung zu nutzerorientierter Optimierung. Mit anderen Worten, wir müssen die Absicht ansprechen und die granularen Fragen beantworten, die Nutzer jetzt stellen, anstatt stark für ein bestimmtes Keyword zu optimieren.

Denke darüber nach: Nur 5,4 % der Google AIOs enthielten eine exakte Übereinstimmung mit der Suchanfrage in einer groß angelegten Studie. Das ist keine Überraschung, da eine der Superkräfte von KI das Verständnis des Kontexts der natürlichen Sprache ist. Da AIOs jedoch ein Vorbote für die Suche als Ganzes sind, ist es ein Beweis dafür, dass SEO sich mehr denn je auf die Nutzerabsicht anstatt auf die exakte Phrasenübereinstimmung konzentrieren muss.

Surferseo verwendete dieses Beispiel, um zu zeigen, dass Absicht und nicht Keyword-Matching jetzt wichtiger sind.

Das Google API-Leck und das, was wir aus dem Google-Kartellverfahren gelernt haben, haben dies bestätigt. Insbesondere haben wir gesehen, dass Googles Navboost-System nicht nur die Anzahl der Klicks, sondern auch eine Vielzahl von Klicktypen berücksichtigt, wie zum Beispiel:

  • badClicks
  • goodClicks
  • lastLongestClicks
  • unsquashedClicks

Das bedeutet, dass Google sich darum kümmert, wie seine Nutzer mit Deinem Content interagieren, nicht nur darum, ob sie darauf klicken, was uns zurück zum Erfüllen der tatsächlichen Absicht einer Suche bringt, nicht nur zum Übereinstimmen mit einem Keyword.

Betrachte nun, wie KI-Chatbots und Antwortmaschinen Informationen bereitstellen. Sie sind wie Googles hervorgehobenes Snippet auf Steroiden. Du musst präzisere Antworten auf granulare Fragen geben, um in Googles AIOs (und anderen Antwortmaschinen) zitiert zu werden.

Bernard Huang lieferte hier eine interessante Perspektive. Er schlägt vor, dass „Ranch Style“ SEO-Content der Ersatz für den alten Wolkenkratzer-Post ist. Anstatt ein riesiges Asset zu erstellen, das alle Keyword-Boxen abhakt, sollten SEOs mehrere kürzere, fokussiertere Stücke erstellen, die sich gegenseitig verlinken.

Bernard sagte, jedes dieser Stücke sollte etwas Erfahrung und Informationen enthalten, die andere nicht haben.

Wenn wir tiefer in das nächste Jahr eintreten, werden wir noch mehr darüber erfahren, welche Arten von Content sowohl für SEO als auch für AEO erfolgreich sind. Die Trends deuten jedoch darauf hin, dass eine übermäßige Konzentration auf Keywords out ist, während Nutzer- und Absichts-Fokusse in sind.

7. Wir müssen uns mit Null-Klick-Suchen auseinandersetzen

Die Bedrohung durch Null-Klick-Suchen schwebt groß im Raum, seit Google zum ersten Mal hervorgehobene Snippets ausgerollt hat. Wir werden wahrscheinlich sehen, dass sie in diesem Jahr einen größeren Teil der Suchanfragen ausmachen. Marketer, die derzeit für Wachstum auf Suchtraffic angewiesen sind, müssen diese neue Realität in ihrer Strategie für das nächste Jahr berücksichtigen.

Im Juli überprüfte Rand Fishkin Clickstream-Daten für Google-Nutzer. Er fand heraus, dass etwas mehr als 41 % der US-amerikanischen Suchanfragen in einem Klick endeten. Wenn man jedoch Klicks zu Google-eigenen Eigenschaften (z. B. Google Flüge) entfernt, führten nur 360 von 1.000 Suchanfragen zu einem Klick, um das Web zu öffnen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Daten einen Aufwärtstrend bestätigen. Eine Studie aus dem Jahr 2022 zeigte, dass Null-Klick-Ergebnisse nur ein Viertel aller Suchanfragen ausmachten.

Könnte dies der Effekt von AIOs sein? Wahrscheinlich nicht, da AIOs im Juli nicht in einer Tonne von Suchanfragen auftauchten. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie in Zukunft keine Auswirkungen haben werden. Search Engine Land spekulierte mit einer Zunahme der Gesamtzahl der Suchanfragen, aber einer Abnahme des Referral-Traffics aufgrund von AIOs. Das Urteil steht noch aus, aber wenn AIOs irgendeinen Effekt haben, wird es sein, Null-Klick-Suchen zu erhöhen, nicht zu verringern.

Das Wachstum von Antwortmaschinen und die zunehmende Nutzung von Social-Media-Seiten als Suchplattformen tragen zum Null-Klick-Trend bei. Perplexity, LinkedIn, Facebook usw. arbeiten hart daran, Nutzer davon abzuhalten, von ihren Plattformen wegzuklicken.

Es gibt immer noch viele organische Klicks zu ergattern (selbst 30 % von Milliarden von Suchanfragen ist viel). Aber wir sind auch endlich an einem Punkt angelangt, an dem wir Null-Klick-Suchen nicht ignorieren können. Das bedeutet, dass wir im nächsten Jahr alle einige Null-Klick-Suchstrategien in unserem Marketingplan benötigen werden.

8. „SEO ist tot“ endlich stirbt

Seit Jahren hören wir den Chor, dass Anpassungen wie Null-Klick-Suchen und sich entwickelnde Algorithmen der Tod von SEO sein würden. Die Daten beweisen das Gegenteil, und die Melodie ändert sich endlich. Führende Stimmen weisen darauf hin, dass die Suche floriert – sie sieht nur anders aus und findet an anderen Orten statt.

Neil Patel Digital führte kürzlich einen Test an 30.000 Websites durch. Die Ergebnisse? Der organische Traffic stieg trotz der Verbreitung von KI-Overviews.

Um fair zu sein, haben viele solide Websites einen Großteil ihres organischen Suchverkehrs verloren, also ist es ein Trend, den wir nicht ignorieren können. Aber selbst wenn das so weitergeht, bietet die Suche andere Vorteile – wie Markenbekanntheit und Traffic aus anderen Quellen –, die sie weiterhin zu einer tragfähigen Marketingstrategie machen werden.

So hat es Rob May, Senior SEO Manager bei DNSnetworks, in einem kürzlichen LinkedIn-Kommentar formuliert.

Im nächsten Jahr werden wir sehen, wie SEOs sich neu kalibrieren, um diese Chancen zu nutzen. Das wird einige der Taktiken umfassen, die wir behandelt haben, wie AEO, sowie Social-Media-SEO und neue Messungen rund um Bekanntheit und Conversions anstelle von nur Traffic.