Lokales Marketing ist super wichtig für jedes Unternehmen – egal ob Du einen kleinen Laden in der Innenstadt hast oder Teil einer großen nationalen Kette bist. Du willst von Leuten gesehen und gefunden werden, die nach Deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen, und das tun sie oft lokal. Tatsächlich hat fast die Hälfte aller Google-Suchanfragen eine lokale Absicht.
Also, was sind die besten lokalen Marketingtrends und Strategien, die Dir zum Erfolg verhelfen? Hier sind die Top 14 – von Experten empfohlen!
14 Lokale Marketingtrends und Taktiken
„Lokales Marketing bedeutet nicht mehr nur, eine Anzeige in einer Lokalzeitung zu schalten – obwohl das auch seinen Platz haben kann“, sagt Magee Clegg, CEO von Cleartail Marketing.
„Es geht vielmehr darum, sich auf Strategien zu konzentrieren, die langfristige Kundenbeziehungen betonen, professionelle Plattformen nutzen und Deine Online-Reputation proaktiv verwalten.“
Hier sind einige Taktiken, Trends und Ideen, die Dir helfen, die erfolgreichste lokale Marketingstrategie aufzubauen.
1. Optimiere Deine Online-Präsenz für lokales SEO
Das ist nicht unbedingt ein Trend, da Google Unternehmensprofile schon seit einiger Zeit existieren, aber es ist extrem wichtig für jede lokale Marketingstrategie. Du musst immer noch die Grundlagen beherrschen. Das bedeutet, Dein Google Unternehmensprofil, Apple Maps und andere lokale Verzeichnisse für lokales – und hyperlokales – SEO zu optimieren.
„Sicherzustellen, dass Dein Unternehmen in lokalen Suchergebnissen erscheint, insbesondere Dein Google Unternehmensprofil, kann die Sichtbarkeit deutlich erhöhen“, sagt Deepak Shukla, Gründer der SEO-Agentur Pearl Lemon. „In einer Zeit, in der die Online-Präsenz noch wichtiger geworden ist, ist diese Strategie unerlässlich, um lokale Kunden zu gewinnen.“
Optimierungstaktiken für die lokale Suche umfassen das Hinzufügen von Öffnungszeiten, Angeboten und Bewertungen, was dazu beiträgt, Suchende in Kunden zu verwandeln, sagt Dan Dillon, CEO von CleanItSupply.com.
Dies hilft Unternehmen auch, sich als Autorität zu etablieren und lokales Vertrauen aufzubauen, fügt Dmytro Sokhach hinzu, Gründer der Digital-Marketing-Agentur Admix Global.
Da „in meiner Nähe“-Suchen weiterhin beliebt sind – schätzungsweise haben mehr als 60 % der mobilen Suchen eine lokale Absicht – verwies Ken Fortney, CEO der SEO-Firma That Local Pack, auf ein New Yorker Restaurant, das innerhalb eines Jahres eine Umsatzsteigerung von 270 % verzeichnete, indem es eine verbesserte lokale SEO-Strategie anwendete, die die Optimierung des Google Unternehmensprofils sowie Kundenbewertungen und standortspezifische Menüs beinhaltete.
„Verbraucher nutzen zunehmend die lokale Suche, um ihre unmittelbaren Bedürfnisse zu befriedigen, und lokales SEO ist der Schlüssel, um diese kaufbereiten Kunden anzuziehen“, sagte Fortney.
2. Vergiss nicht die Sprachsuche-Optimierung
Zusätzlich zu den Grundlagen des lokalen SEO sollten Unternehmen auch die Verarbeitung natürlicher Sprache integrieren, um Sprachabfragen zu nutzen.
„Dies beinhaltet die Verwendung von konversationellen Long-Tail-Keywords in der Content-Optimierung, was zu einer größeren Suchsichtbarkeit und potenziellen Kundengewinnung führt“, sagte Fortney.
Anstatt beispielsweise auf „italienische Restaurants“ abzuzielen, könnten Unternehmen „familienfreundliches italienisches Restaurant in Berlin“ verwenden.
„Diese Hyperpersonalisierung zielt direkt auf die Nischenzielgruppe ab und erhöht die Konversionswahrscheinlichkeit“, fügte Gianluca Ferruggia hinzu, General Manager des B2B-Marktplatzes DesignRush.
Und vergiss nicht das Schema-Markup.
„Die Optimierung für lokale Pack-Rankings mit präzisen, standortbezogenen Keywords und der Aufbau lokalisierter Links von Verzeichniseinträgen und Community-Websites ist entscheidend“, sagte Lyn Collanto, Marketingspezialistin bei der SEO-Agentur KBA Web. „Da mobile Suche und Sprachsuche weiter zunehmen, wird die Verbesserung von On-Site-Elementen wie Click-to-Call- und Wegbeschreibungslinks ebenfalls wirkungsvoll sein.“
3. Nutze Lokale Influencer
Während die Vorteile der Nutzung von Influencern zur Kontaktaufnahme mit Verbrauchern weithin dokumentiert sind, kann die Zusammenarbeit mit lokalen Influencern, die möglicherweise ein kleineres Publikum haben, ein großer Vorteil für das lokale Marketing sein.
„Die Einbeziehung lokaler Mikro-Influencer in Marketingkampagnen kann positive Ergebnisse liefern“, sagte Ferruggia. „Ihre Nischen- und engagierte Anhängerschaft trägt dazu bei, vertrauenswürdige Mundpropaganda in der jeweiligen Community zu generieren.“
4. Veranstalte, Sponsere oder Besuche Lokale Events
Zusätzlich zu lokalen Influencern sind lokale Veranstaltungen eine gute Strategie, über die man nachdenken sollte.
Beispiele hierfür sind das Ausrichten von Workshops oder Kursen, wie z. B. ein Tortendekorations-Tutorial in einer Bäckerei.
„Diese Veranstaltungen ziehen potenzielle Kunden an und schaffen ein unvergessliches Erlebnis, das mit Deiner Marke verbunden ist“, sagt Randy VanderVaate, CEO von Funeral Funds of America.
„Durch die Partnerschaft mit lokalen Influencern und Unternehmen und das Ausrichten oder Sponsern lokaler Veranstaltungen kann ein Unternehmen die lokale Zielgruppe effektiv ansprechen“, sagte Shukla. „Diese Strategien verbessern nicht nur das Engagement der Community, sondern fördern auch ein Gefühl der Solidarität und Unterstützung, was besonders wertvoll ist in Zeiten, in denen ein starkes Verlangen nach Community-Verbindung besteht.“
Tatsächlich glaubt Dillon, dass Community-Partnerschaften an Bedeutung gewinnen werden, da diese Veranstaltungen dazu beitragen, Vertrauen und Authentizität zu fördern.
Geoff Cudd, Gründer der Bewertungsseite Don’t Do It Yourself, stimmte zu, dass Unternehmen, die sich an lokalen Veranstaltungen beteiligen, lokale Teams sponsern oder mit anderen lokalen Unternehmen zusammenarbeiten, eine Steigerung des Ansehens und der Loyalität erfahren können.
„Dieser Ansatz erhöht nicht nur die Markensichtbarkeit, sondern baut auch ein starkes lokales Netzwerk auf“, fügte er hinzu.
Das könnte sogar ein Cross-Promotions-Angebot mit einem anderen lokalen Unternehmen beinhalten.
„Marken, die sich an lokalen Community-Initiativen beteiligen oder mit anderen lokalen Unternehmen zusammenarbeiten, um kombinierte Angebote zu erstellen, können eine höhere Kundenbindung erleben und sich auf dem pulsierenden Marktplatz differenzieren“, sagte Pavel Naydenov, Head of Marketing bei der Softwareplattform Businessmap.
Laut seinen Zahlen hat Oleg Segal, CEO der Rabattseite DealA, in den letzten Monaten einen Anstieg dieser lokalen Partnerschaften um 45 % festgestellt.
5. Priorisiere Bewertungen
Ermutige Deine Kunden, Online-Bewertungen auf Plattformen wie Google und Yelp zu hinterlassen. Eine solide Präsenz hier kann zu einer erfolgreichen lokalen Marketingstrategie beitragen.
Das liegt zum Teil daran, dass lokale Meinungen und Mundpropaganda jetzt online stattfinden. Daher ist es wichtig, sowohl positive als auch negative Bewertungen anzusprechen, anstatt zu versuchen, letztere zu vergraben. „Aktives Zuhören, positives Engagement und die Auseinandersetzung mit negativen Bewertungen sind entscheidend für die Aufrechterhaltung des Vertrauens und der Loyalität der Community“, sagte Iurii Nemtcev, CEO von Big Lab Digital Agency.
6. Interagiere mit Social-Media-Communities
Zusätzlich zur Werbung in sozialen Medien können lokale Unternehmen diese Plattformen nutzen, um das Community-Engagement zu fördern.
„Social-Media-Plattformen entwickeln sich zunehmend zu lokalen Drehscheiben“, sagte Shukla. „Das Engagement in der Community durch die Förderung lokaler Veranstaltungen, die Teilnahme an lokalen Diskussionen und die Präsentation des Community-Engagements kann eine treue lokale Anhängerschaft aufbauen.“
7. Unterschätze Nicht Die Power Von LinkedIn
Während soziale Plattformen wie Facebook und Instagram bei lokalen Marketern nach wie vor beliebt sind – und das aus gutem Grund –, bezeichnete Clegg LinkedIn als „eine leistungsstarke Plattform für lokale Unternehmen, die ihre Reichweite erweitern möchten“.
Das liegt zum Teil daran, dass die LinkedIn-Kontaktaufnahme in Kombination mit E-Mails zu besseren Ergebnissen führen kann. Für einen Kunden fügte Clegg 400 E-Mails pro Monat hinzu und vereinbarte 40 qualifizierte Verkaufsgespräche pro Monat, nachdem er diese Taktik umgesetzt hatte.
8. Schalte Hyper-Lokale Werbung
Über das Community-Engagement in sozialen Medien hinaus solltest Du die Möglichkeiten dieser Plattformen nutzen, um Deine Anzeigen auf lokale Verbraucher auszurichten.
„Plattformen wie Facebook und Instagram bieten erweiterte Targeting-Optionen, mit denen Unternehmen potenzielle Kunden in bestimmten geografischen Gebieten erreichen können“, sagte Cudd. „Durch die Erstellung lokalisierter Inhalte und Anzeigen können Unternehmen effektiv mit einer Community-fokussierten Zielgruppe in Kontakt treten.“
Das Ergebnis sind personalisierte Inhalte, die sich Verbraucher wünschen – und potenzielle Kunden mit einem hohen Engagement-Potenzial erreichen können.
9. Nutze Daten und Analysen für ein effektiveres Hyper-lokales Targeting
Hyperlokales Targeting wird dank fortschrittlicherer Datenanalysen einen Schub erhalten.
„Der Schlüssel ist hyperlokales Targeting, bei dem fortschrittliche Datenanalysen verwendet werden, um bestimmte Bevölkerungsgruppen innerhalb einer Community zu verstehen und mit ihnen in Kontakt zu treten“, sagte Leena Sowambur, Gründerin von Marcomms by Leena.
Darüber hinaus wird die Möglichkeit, Verbraucherdatenpunkte wie Einkaufsgewohnheiten, Online-Verhalten und sogar politische Neigungen zu kombinieren, eine personalisiertere Ansprache ermöglichen.
„Wir sehen eine beispiellose Betonung des Cross-Sectional-Marketings“, fügte sie hinzu. „Diese Strategie ermöglicht eine differenzierte Ansprache, die bei verschiedenen Gruppen innerhalb einer Community tiefgreifend ankommt.“
10. Investiere in Video
Lokale Unternehmen, die ihre Content-Marketing-Bemühungen auf die nächste Stufe heben möchten, sollten Video in Betracht ziehen, das nach wie vor das Format der Wahl in den sozialen Medien ist.
„Dieser Trend bietet Unternehmen neue Möglichkeiten, auf kreative Weise mit ihren Zielgruppen in Kontakt zu treten und die Art und Weise, wie sie mit Zuschauern in Verbindung treten, zu revolutionieren“, sagte Zain Bin Zameer, Senior Link-Building Experte bei Technology Ally. „Ob durch Produktdemos, Markengeschichten oder lehrreiche Tutorials, die Wirkung von Videoinhalten wird die Marketinglandschaft auf Jahre hinaus verändern.“
Darüber hinaus schlug Dillon vor, dass kleine Unternehmen mit Formaten wie Kurzvideos oder Live-Videos experimentieren, um von Plattformen wie TikTok und Reels zu profitieren. „Diese Strategien werden nicht nur digitale Trends nutzen, sondern auch Marktveränderungen im Verbraucherverhalten und technologischen Fortschritt.“
11. Nutze KI-Tools
Während die Vorteile von Videoinhalten gut dokumentiert sind, sind qualitativ hochwertige Videos nicht immer erschwinglich.
Dank des Aufkommens von KI-Tools werden wir jedoch eine weitere Demokratisierung von qualitativ hochwertigen Videoinhalten erleben.
Laut Lucas Ochoa, CEO von Automat, wird „was früher ein teurer und exklusiver Prozess war, zugänglicher und erschwinglicher. Diese Verschiebung wird nicht nur gleiche Wettbewerbsbedingungen für lokale Unternehmen schaffen, sondern auch eine neue Welle der Kreativität und Personalisierung in der Marketingkommunikation einleiten.“
12. Erstelle Vielfältige Lokale Inhalte
Aber auch standortbezogene Inhalte wie E-Mails und Texte können leistungsstarke Werkzeuge sein.
„Am wichtigsten ist, dass die Produktion von konsistenten, qualitativ hochwertigen lokalen Inhalten, die auf die Region zugeschnitten sind und Suchenden in der Nähe einen echten Mehrwert bieten, den SEO-Erfolg für lokale Unternehmen in der sich ständig weiterentwickelnden lokalen Suchlandschaft vorantreiben kann“, sagte Collanto. „Die Fokussierung von Initiativen auf diese Arten von lokalen Marketingstrategien und -trends wird die besten Ergebnisse erzielen.“
13. Lerne von B2B-Taktiken
Selbst B2C-Marken sollten auf dieses hier achten.
Da das Konsumverhalten immer digitaler wird und sich datengesteuerte Marketingtaktiken immer weiter verbreiten, haben lokale Werbetreibende die Möglichkeit, B2B-Marketingstrategien zu nutzen, um ihre Reichweite zu erhöhen.
„Das Konzept weicht ein wenig von traditionellen B2C-Strategien ab – es betrachtet jeden lokalen Kunden als potenziellen Geschäftspartner“, sagte Clegg. „In der Praxis haben wir unseren Kunden geholfen, stärkere Beziehungen zu lokalen Kunden aufzubauen und ihnen einen Mehrwert zu bieten, der über eine einzelne Transaktion hinausgeht, und sie in langfristige Fürsprecher für das Unternehmen zu verwandeln.“
14. Personalisiere und Segmentiere Inhalte und Aktionen
Marken, die Produkte online verkaufen, haben eine Chance in dem, was Sunny Zheng, Senior Manager bei der Kosmetikmarke Tengyu, als „personalisierten lokalen E-Commerce“ bezeichnet.
Durch die Erstellung von Webseiten mit Inhalten und Angeboten speziell für Zielregionen über das Projekt „Regionale Specials“ erzielte Tengyu in drei Monaten 2000 zusätzliche Online-Verkäufe.
„Es zeigt, wie sehr Menschen Inhalte schätzen, die sich für sie persönlich relevant anfühlen“, sagte Zheng.
Baue Die Beste Lokale Marketingstrategie Auf
Mit diesen von Experten geprüften lokalen Marketingtrends und -tipps kannst Du eine Strategie aufbauen, die Dich von der richtigen lokalen Zielgruppe gesehen werden lässt.
Hier sind die besten lokalen Marketingtrends, -tipps und -strategien:
- Optimiere Deine Online-Präsenz für lokales SEO
- Vergiss nicht die Sprachsuche-Optimierung
- Nutze lokale Influencer
- Veranstalte, sponsere oder besuche lokale Events
- Priorisiere Bewertungen
- Interagiere mit Social-Media-Communities
- Unterschätze nicht die Power von LinkedIn
- Schalte Hyper-lokale Werbung
- Nutze Daten und Analysen für ein effektiveres Hyper-lokales Targeting
- Investiere in Video
- Nutze KI-Tools
- Erstelle vielfältige lokale Inhalte
- Lerne von B2B-Taktiken
- Personalisiere und segmentiere Inhalte und Aktionen